ÖAK-Zahlen bestätigen Marktposition der OÖNachrichten
© OÖNachrichten/Weihbold
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.02.2026

ÖAK-Zahlen bestätigen Marktposition der OÖNachrichten

Die OÖNachrichten erreichen täglich die meisten Leser in Oberösterreich.

WIEN. Die aktuellen Zahlen der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) zeigen, dass die OÖNachrichten das Leitmedium in Oberösterreich sind, heißt es vonseiten des Mediums. Mit einer verbreiteten Auflage von 104.7542 Exemplaren täglich setzen sie sich an die Spitze der regionalen Medienlandschaft.

ÖAK-Zahlen im Überblick
Die verkaufte Auflage liegt bei 91.448 Exemplaren, davon 20.849 als ePaper. Die verbreitete Auflage beträgt 104.754 Exemplare, davon 20.942 ePaper. Die Zeitung hat 84.312 Abonnements, was einer Abonnentenquote von 92,24 Prozent entspricht.

Reichweite und Werbewirkung
Tag für Tag erreichen die OÖNachrichten Menschen in urbanen Zentren wie auch in ländlichen Regionen Oberösterreichs. In diesem Umfeld, das von Vertrauen und regionaler Verbundenheit geprägt sei, erhalten Werbebotschaften Aufmerksamkeit, so vonseiten der OÖNachrichten.

„Die aktuellen ÖAK-Zahlen bestätigen unsere Rolle als stabiler Partner der Werbewirtschaft. Kontinuität in der Auflage bedeutet Planungssicherheit für Unternehmen und Werbekunden“, sagt Lorenz Cuturi, Geschäftsführer. Er betont, dass Qualität, journalistische Substanz und hohe Werbewirkung bei den OÖNachrichten sowohl in Print als auch auf digitalen Plattformen Hand in Hand gehen.

Susanne Thurner, Verkaufsleiterin, ergänzt, dass Werbung besonders dort wirke, wo Inhalte regelmäßig genutzt werden. Die OÖNachrichten begleiteten viele Oberösterreicher täglich, wodurch stabile Kontaktchancen für Marken und eine klare Präsenz im regionalen Markt entstünden.

Die ÖAK-Ergebnisse bestätigen die Rolle der OÖNachrichten als führendes Werbemedium in Oberösterreich – regional verankert, reichweitenstark und wirkungsvoll (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL