ÖBB zeigt in neuer Kampagne, wie Teamwork wirkt
© ÖBB/Knoppp
Die ÖBB gibt in der neuen Kampagne Einblicke in die Arbeiten rund um die Bewältigung der Hochwasserschäden.
MARKETING & MEDIA Redaktion 13.11.2024

ÖBB zeigt in neuer Kampagne, wie Teamwork wirkt

WIEN. Unter dem Motto „Wieder verbinden, was zusammengehört“ geben die ÖBB in einer neuen Kampagne einen Einblick in die Arbeiten rund um die Bewältigung der Hochwasserschäden an der Weststrecke. Die wichtige Verkehrsader war durch das Jahrhunderthochwasser im September beschädigt worden. Die ÖBB-Kampagne zeigt das Zusammenspiel der verschiedenen Berufe und Professionen, die bis 15. Dezember täglich an der Wiederherstellung der Bahnstrecken arbeiten. Entwickelt wurde die Kampagne von ÖBB Werbung, Jung von Matt Donau und Ppmnext. Neben TV wird sie auch in Print, Online, Social Media und auf ÖBB-Werbeflächen an Bahnhöfen zu sehen sein.

Teamwork im Vordergrund
In der Kampagne werden unter anderem die Arbeiten im besonders betroffenen Atzenbrugger Tunnel und im Bahnhof Tullnerfeld gezeigt. Aber auch Mitarbeiter, die den betroffenen Fahrgästen weitergeholfen haben, zum Beispiel beim Schienenersatzverkehrs oder im ÖBB Kundenservice, werden vor den Vorgang geholt. Das Zusammenarbeiten der verschiedenen Gewerke wird als gemeinsames Arbeiten der Mitarbeiter gezeigt, das eine gemeinsame Melodie ergibt - die Melodie eines bekannten Songs des Sängers Josh.

„In unserer Kampagne zeigen wir, wie die Stärken aller Mitarbeiter einander ergänzen und etwas im wahrsten Sinne des Wortes Stimmiges erschaffen. Ähnlich arbeiten auch die einzelnen Medienkanäle der Kampagne zusammen und spannen einen Bogen von Image und Promotion in Bewegtbild bis zur Mitarbeitersuche in Print, OOH und Online“, fasst Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung, die Kampagne zusammen.

Kampagne als Dankeschön
Herzstück der Kampagne ist der TV-Spot mit dem zusätzlichen Sparschiene Angebot von 150.000 Tickets. Neben einem TV-Auftakt wird die Kampagne flankiert von Print-Anzeigen in österreichweiten Tageszeitungen und Magazinen, mit Employer Branding-Fokus. Diese Berufsgruppen-Sujets werden auch auf verschiedenen Online-Bannern, Social Media sowie den ÖBB-Screens ausgespielt, um die jüngere Zielgruppe zu erreichen und die Fahrgäste direkt an den Bahnhöfen anzusprechen. Darüber hinaus bedanken sich die ÖBB mit 150.000 zusätzlich ausgelobten Sparschiene Tickets bei den Kunden für das Verständnis und die Geduld.

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL