WIEN – Omnicom Media Group Austria hat eine CSR-Initiative umgesetzt, die Kinder aus finanziell benachteiligten Familien beim Schulstart unterstützt. Das Projekt „Schulstart“ wurde in Kooperation mit der Volkshilfe sowie mit Beteiligung von Kunden und Partnern realisiert.
Research for Good
Im Zentrum stand die eigens von OMG Austria durchgeführte Gen-Z-Studie, die Einstellungen, Werte und Konsummuster junger Menschen untersucht. Die Teilnahme an der Studie diente gleichzeitig einem sozialen Zweck: Die Beiträge von Kunden flossen direkt in Bildungsunterstützung für Familien mit begrenzten finanziellen Mitteln. Unterstützt wurde die Initiative von Unternehmen wie Deichmann, Bacardi-Martini, Dan-Küchen und Norstat.
„Unsere CSR-Initiativen sind ein Herzensprojekt und zeigen eindrucksvoll, wie sich wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Mehrwert verbinden lassen und wie auch Media-Agenturen durch ihr Know-how einen beachtlichen gesellschaftlichen Beitrag leisten können. Mit unserem Partner Volkshilfe stellen wir sicher, dass die Unterstützung bei jenen Familien ankommt, die sie am dringendsten benötigen. Neben der Volkshilfe als Umsetzungspartner danken wir unseren beteiligten OMG Austria Kunden und Partnern für ihr Engagement und ihr Bestreben, dass gesellschaftliche Verantwortung und Markenführung Hand in Hand gehen können“, so Jens Brecht, CEO von OMG Austria.
Gefüllte Schultaschen
Zusätzlich zur Spende wurden zehn vollständig ausgestattete Schultaschen an Kinder übergeben. Sie enthielten alle notwendigen Materialien für den Schulstart, von Federpennalen über Turnbeutel bis zu Trinkflaschen. Andrea Reschreiter, Managing Partner von OMG Austria, bezeichnete die Schultaschen als Symbol für Hoffnung, Unterstützung und einen selbstbestimmten Bildungsweg, unabhängig vom sozialen Hintergrund. (red)
