WIEN. Helmi hat nach vielen Jahrzehnten wieder eine Radiosendung! Seit 45 Jahren ist das Maskottchen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit bei Kindern aus dem Fernsehen bekannt. Jetzt gibt Helmi seine Sicherheitstipps auf „Mein Kinderradio“ weiter. Der österreichweite Sender macht Programm für Kinder ab drei Jahren und deren Familien.
„Aufgepasst mit Helmi und Radino“ läuft täglich um kurz nach 11:00 Uhr und kurz nach 14:00 Uhr auf „Mein Kinderradio“. Die Sendung behandelt eine Vielzahl von Alltagssituationen, in denen Gefahren für Kinder drohen. „Pädagogisch wichtig war uns bei der Textierung jedoch eine positive Formulierung“, so Station Managerin Anna Michalski, die auch als Sprecherin der Sendung fungiert. Bei der Vermeidung von Fensterstürzen etwa soll in den Köpfen hängen bleiben: „Bleib mit den Füßen am Boden“, und nicht: „Steig nicht auf Sessel oder Tische unter dem Fenster.“
Weitere Themen der ersten Sendungsstaffel sind etwa gefährliche kleine Batterien im Spielzeug und Verkehrsregeln auf dem Weg zur Schule und zum Kindergarten, und saisonbedingte Gefahren wie das Schwimmen und Plantschen in allen Gewässern im Sommer oder das Eislaufen im Winter.