ORF ON: Die Transformation von Österreichs beliebtester Streamingplattform
© 4Gamechangers
Sharon Talissa
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.05.2024

ORF ON: Die Transformation von Österreichs beliebtester Streamingplattform

Die neue Streamingplattform wurde am 4Gamechangers Festival vorgestellt.

WIEN. Am 22. Mai 2024 startet ORF ON, die diesjährig wichtigste digitale Innovation des ORF. Wie sich die Konzeption des neuen Streamingdienstes gestaltete und was ihn von Netflix, Joyn, Paramount und Co. unterscheidet, wurde beim 4Gamechangers Festival thematisiert. Geladen waren Eva Reiter-Kluger, Leiterin ORF On, ORF On-Redakteurin Sabine Stuchlik und Felix De Montis, Mitglied des ORF Web-Engineering-Teams. Durch die Runde führte Sharon Talissa (Hitradio Ö3).

Mit dem Launch von ORF ON erwartet User eine Plattform vielfältiger Inhalte. Von österreichischen Signature-Produktionen im Bereich Filme und Serien, Sport über Unterhaltung und Comedy bis hin zu Nachrichten, Kultur und Dokumentationen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Doch dabei bleibt es nicht: Direkt nach dem Beschluss der ORF-Novelle gestartet und innerhalb von nur einem halben Jahr auf die Beine gestellt, umfasst die Vision des Streamingdienstes zahlreiche weitere Entwicklungen. Unter anderem wurde ORF Kids realisiert, ein eigens konzipierter Kinder-Bereich mit altersgerechten Inhalten und strengen Qualitätsstandards, sowie ein Vintage-Video-Archiv mit historischen ORF-Inhalten.

„Die nächste Woche setzt zwar den Startschuss für ORF ON, den neuen digitalen Flagshipstore des ORF, aber das ist erst der Anfang – wir haben zum Ziel, uns stetig weiterzuentwickeln und eng im Kontakt mit unseren Nutzerinnen und Nutzern zu stehen“, betont Reiter-Kluger.

Wie De Montis betont, lag der Fokus in der Konzeption von ORF ON vor allem auf Barrierefreiheit – damit jeder alle Inhalte nutzen kann. Dies gestalte sich unter anderem mit österreichischer Gebärdensprache, Audiodeskription und Zitation. Hilfreich sind zudem das freiwillige Login, klare Informationen über die Verfügbarkeit von Inhalten sowie die Möglichkeit, jugendgeschützte Sendungen auch tagsüber sehen zu können.

„Ab sofort ist es für uns möglich, viele Inhalte noch vor TV-Ausstrahlung zu veröffentlichen. Unter anderem können die neuen Folgen ‚Willkommen Österreich‘ im Voraus gestreamt werden“, so Stuchlik.

Ein Alleinstellungsmerkmal von ORF ON im Vergleich zu Joyn ist der öffentlich-rechtliche Hintergrund und die Vertrautheit mit den qualitativ hochwertigen Inhalten des ORF. Die Plattform wird Werbung enthalten, jedoch mit strengen Beschränkungen, insbesondere für Kinder- und Nachrichteninhalte, und weiterhin ohne Unterbrecher-Werbung.

Ein ausführliches Interview mit Eva Reiter-Kluger lesen Sie in der Printausgabe von medianet am 24. Mai 2024.

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL