WIEN. Am 5. August startet die bereits 43. Ausgabe der „Sommergespräche“: Sein Debüt feiert „ZIB 2“-Anchor Martin Thür als Gastgeber eines der wichtigsten Interview-Formats des Landes. Als geografischer Mittelpunkt des Landes ist der Traunsee Schauplatz aller fünf Gespräche.
Der „Sommergespräche“-Fahrplan
Martin Thür führt die Gespräche jeweils um 21.05 Uhr in ORF2 und startet am 5. August mit Beate Meinl-Reisinger, NEOS. Am 12. August folgt Werner Kogler von Die Grünen, am 19. August Herbert Kickl (FPÖ), am 26. August führt Thür sein Gespräch mit Andreas Babler (SPÖ) und am 2. September mit Karl Nehammer (ÖVP).
Die „Sommergespräche“ im ORF.at-Netzwerk
Im Rahmen der aktuellen Überblicksberichterstattung stellen ORF.at und ORF ON ein multimediales Info-Package zu den „Sommergesprächen“ zusammen: Das Streamingservice umfasst Livestreams und schon während der Sendung bereitgestellte Video-on-Demands, auch die nachfolgenden „ZIB 2“-Analysen werden online angeboten. Alle „Sommergespräche“ bleiben auf ORF ON darüber hinaus in einer eigenen Videokollektion bis 30 Tage nach der TV-Ausstrahlung der letzten Sendung verfügbar. In ORF.at-Storys werden die TV-Interviews mit den Parteispitzen zusammengefasst, die wichtigsten Statements analysiert und Reaktionen aus Politik, Wirtschaft etc. präsentiert. Userinnen und User haben außerdem auf debatte.ORF.at Gelegenheit zum Mitdiskutieren.