Otto und Payback taufen Werbelokomotive
© Andreas Scheiblecker
Harald Gutschi (Geschäftsführer der Otto Austria Group, l.) und Walter Lukner (Geschäftsführer Payback Österreich).
MARKETING & MEDIA Redaktion 25.09.2025

Otto und Payback taufen Werbelokomotive

Gemeinsame Lok fährt durch Österreich und zeigt neue Kontenverknüpfung.

WIEN. Vor Kurzem wurde am Wiener Hauptbahnhof eine ÖBB-Lokomotive im Design von Otto und Payback offiziell getauft. Die Zeremonie nahmen Harald Gutschi, Geschäftsführer der Otto Austria Group, und Walter Lukner, Geschäftsführer von Payback Österreich, vor. Seitdem fährt die Otto-Payback-Lok im österreichischen Bahnnetz, vor allem auf der Südstrecke, und bleibt bis Februar 2026 auf unterschiedlichen Verbindungen im Einsatz. „Otto und Payback verbindet eine langjährige, erfolgreiche Partnerschaft, die wir nun mit unserer gemeinsamen Werbelokomotive in Österreich auf ein neues Gleis setzen“, erklärt Gutschi.

Mit der Loktaufe erhält die seit 2019 bestehende Kooperation zwischen Otto und Payback erneut eine sichtbare Präsenz im öffentlichen Raum. Die Zusammenarbeit ermöglicht es, Einkäufe über das Bonussystem zu registrieren und Punkte zu sammeln. Seit Mai 2025 können über die neue Kontenverknüpfung Coupons von ottoversand.at und der Otto App automatisch gebündelt und direkt genutzt werden. „Wir freuen uns, dass wir bereits seit dem Start unseres Multipartner-Bonusprogramms vor sechs Jahren erfolgreich mit Otto zusammenarbeiten. Die neue Kontenverknüpfung ist eines von vielen Beispielen dafür, wie unsere Apps sinnvoll vernetzt werden können, ohne dass dabei ihre Eigenständigkeit verloren geht“, so Lukner.

Zusätzlich werden ab September rund 80.000 Bastelbögen der Lok in Otto-Paketen beigelegt. Familien, Bastlerinnen und Eisenbahnfans können die Lok so zu Hause nachbauen und kreativ gestalten. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL