Pegasus-Preis für die Innovativsten
© Volker Weihbold/OÖNachrichten (2)
Die SiegerAxel Kühner (Greiner), Kurt Bernegger (Bernegger), Alois und Anna Elisabeth Scheuch (Scheuch), Georg Em­prechtinger (Team7), Melanie Hofinger und Wolfgang Steiner (Biohof Geinberg).
MARKETING & MEDIA Redaktion 09.06.2023

Pegasus-Preis für die Innovativsten

Schon zum 30. Mal wurde der Pegasus-Wirtschaftspreis vergeben. Heuer stand er unter dem Motto „Neue Wege”.

LINZ. Zahlreiche oberösterreichische Unternehmen zeigen, wie man durch Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit auch in schwierigen Zeiten erfolgreich sein kann.

Anfang Juni vergaben die Oberösterreichischen Nachrichten gemeinsam mit ihren Partnern Raiffeisenlandesbank, Land Oberösterreich, Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung und KPMG bei einer feierlichen Gala, die zum 30. Jubiläum unter dem Motto „Neue Wege” stattfand, die Pegasus-Preise für die besten Unternehmen des Landes.

Wirtschaftliche Vielfalt

Die glücklichen Sieger des Abends sind quer über Oberösterreich verteilt und Ausdruck der wirtschaftlichen Vielfalt des Bundeslandes. Firmensieger gab es in den vier Kategorien „Die Innovationskaiser”, „Die Leuchttürme”, „Die Erfolgsgeschichten” sowie, als Sonderpreis des Landes Oberösterreich, „Die Zukunftshoffungen”.

Wobei dieser Preis, der Pegasus in Gold, direkt vor Ort von den Gästen per Saalabstimmung bestimmt wurde.
Zusätzlich wurden in den zwei weiteren Kategorien Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Managerinnen und Manager des Jahres ausgezeichnet. Alois und Anna Elisabeth Scheuch, Gründer des Lüftungsspezialisten Scheuch aus Aurolzmünster, wurden für ihr Lebenswerk geehrt. Melanie Hofinger, Buchhändlerin aus Linz, wurde als erfolgreiche Frau in einer Führungsposition ausgezeichnet.
Der „Innovationskaiser”-Gewinner ist die Bernegger GmbH in Molln, „Leuchtturm”-Sieger ist die Greiner AG in Kremsmünster, in der Kategorie „Erfolgsgeschichten” konnte Team7 den ersten Platz gewinnen, und in der Kategorie „Zukunftshoffnungen” entschieden sich die Gäste für den Biohof Geinberg.

Gewinnfaktoren bewertet

Es geht bei der Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner um Zahlen und Fakten, aber auch um die Bewertung von Strategien, Schnelligkeit und den Umgang mit den Mitarbeitern, sowie auch um die Innovationen.

Die Jury bestand heuer aus Friedrich Schneider (Juryvorsitzender), Susanne Dickstein (Chefredakteurin der OÖNachrichten), Dietmar Mascher (stellvertretender Chefredakteur und Wirtschaftsressortleiter der OÖNachrichten), Helge Löffler (Partner der KPMG), Stefan Pierer (Präsident der Industriellenvereinigung OÖ), Heinrich Schaller (Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich), Markus Achleitner (Wirtschafts-Landesrat), Doris Hummer, Präsidentin der WKOÖ, sowie den Vorjahressiegern. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL