Primus-VOR-Zukunftstag: gemeinsam Zukunft gestalten
© Primus
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.06.2024

Primus-VOR-Zukunftstag: gemeinsam Zukunft gestalten

Erstmalig werden am 02.07.2024 in Villach die innovativsten Projekte Kärntens im Rahmen des Primus-VOR-Zukunftstags ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt.

KLAGENFURT. Die Veranstaltung bietet am 02.07.2024 in Villach allen Bürgern und Unternehmern eine einzigartige Gelegenheit, mehr über serviceorientierte und zukunftsweisende Projekte in Kärnten zu erfahren und mit Experten und Entscheidungsträgern in den Austausch zu treten.

Innovative Projekte aus Kärnten im Fokus
Im Mittelpunkt des Primus-VOR-Zukunftstags stehen wegweisende Projekte aus Kärnten, die sich den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stellen und neue Lösungen für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft entwickeln. Von innovativen Mobilitätskonzepten über zukunftsweisende Bildungsprojekte bis hin zu herausragenden Beispielen für Bürger:innenbeteiligung – die Vielfalt der eingereichten Projekte zeigt die Innovationskraft Kärntens.

Die Besucher sind hautnah dabei, wenn die besten kommunalen Projekte Kärntens in den sechs Kategorien Bildung, Nachhaltigkeit, Unternehmensfreundlichkeit, Infrastruktur, Digitalisierung und Baukultur in eigenen Projektsessions präsentiert werden. Sie haben die Möglichkeit Fragen zu stellen und lernen die Projektverantwortlichen persönlich kennen.

Spannende Keynote-Speaker
Renommierte Experten und Vordenker aus verschiedenen Bereichen werden in ihren Keynotes neue Perspektiven auf die Zukunft eröffnen und Impulse für die weitere Entwicklung der Region geben.

Patrick Ratheiser, CEO & Founder von Leftshift One, wird in seinem Vortrag "Accelerate your Business through AI - von der Idee zum produktiven Einsatz" die Potenziale von generativer KI (Künstlicher Intelligenz) und deren Auswirkungen auf Unternehmen beleuchten. Er wird außerdem Methoden zur Identifikation von KI-Anwendungsfällen im Unternehmen vorstellen und sein AI Accelerator Kit präsentieren, das Unternehmen beim erfolgreichen Start und der Umsetzung von KI-Projekten unterstützt.

Christiane Varga, Soziologin und Zukunftsforscherin, wird in ihrem Vortrag "Zukunft der Lebensräume: Neue Wohn- und Arbeitsmodelle für das 21. Jahrhundert" auf die gesellschaftlichen Veränderungen durch die Digitalisierung und andere Megatrends eingehen und neue Ideen und Konzepte für die Gestaltung von zukunftsfähigen Lebensräumen vorstellen.

Herwig Draxler, Leiter der Wirtschaftspolitik der Wirtschaftskammer Kärnten sowie Energie- und Umweltpolitik wird in dem Vortrag „Koralmbahn – Chancen und Herausforderungen für die Kärnten Wirtschaft“ über den neu entstandenen Wirtschaftsraum „Area SÜD“ sprechen. Die Strecke zwischen der Steiermark und Kärnten bringt nämlich 1,8 Millionen Einwohner näher zusammen, indem sie die Fahrzeit zwischen Klagenfurt und Graz auf 45 Minuten verkürzt. Dies eröffnet enorme Chancen im Wettbewerb mit 58 europäischen Wirtschaftsregionen.

Gratistickets unter www.kleinezeitung.at/zukunftstag

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL