WIEN. Am 3. November 2023 wurden die diesjährigen Sieger des Red Dot Award: Brands & Communication Design geehrt. Gäste aus rund 30 Nationen folgten der Einladung zur feierlichen Red Dot Gala. Für besondere Momente sorgte die
Verkündung der Sieger des Red Dot: Grand Prix und die Bekanntgabe der Agentur des Jahres. Auch die Vergabe des Red Dot: Junior Prize war eine Überraschung.
Red Dot Gala im Berliner Konzerthaus
„Heute Abend haben wir innovatives Marken- und Kommunikationsdesign erlebt. Es ist fantastisch, die besten Agenturen, Designer und Unternehmen unseres jüngsten Wettbewerbs gemeinsam mit unseren internationalen Gästen
für ihre Leistungen zu würdigen. Den Siegern auf der Bühne ihre Trophäen zu überreichen und dies miteinander zu feiern ist mir persönlich eine große Freude“, resümiert der CEO und Initiator von Red Dot, Professor Peter Zec, den Abend. Gemeinsam mit den Red Dot-Juroren Kelley Cheng, Thilo von
Debschitz und Alison Park Douglas übergab er als Moderator des Abends die Red Dot Trophys an die Sieger der höchsten Auszeichnungen.
Sieger des Red Dot: Grand Prix
Walter Oczlon, Fotograf und Grafiker aus St. Johann, Salzburg, darf schon zum zweiten Mal eine weiße Grand-Prix-Trophäe von der Red Dot Gala in Berlin nach Österreich mitnehmen. Bereits 2018 erhielt er diesen außergewöhnlichen Preis für seine Arbeit. Damit ist er der erste Teilnehmer des Red Dot Design Awards aus Österreich, dem das gelungen ist.
In diesem Jahr galt die Auszeichnung seinem 31 Meter langen Ziehharmonika-Faltbuch „Coverings“. Für das Leporello hielt er mit seiner Kamera Verhüllungen aller Art im öffentlichen Raum fest. „Fotografie ist meine Freude. Buchmachen ist meine Leidenschaft“, sagt Walter Oczlon. Die Bücher sind auch handwerklich einmalig, denn sein Buchbinder erstellt jedes Exemplar händisch. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Arbeit in Bezug auf Gestaltung und Druck, die beweist, wie berührend das Analoge sein kann, gerade in digitalen Zeiten.
Die Auszeichnung von Atelier Walter Oczlon war ebenso wie die weiteren Red Dot: Grand Prix-Sieger bis zum Abend des 3. November geheim. Das sind die diesjährigen Sieger:
Brand Identity Redesign „Forskningsrådet“
Auftraggeber: Forskningsrådet, Oslo, Norwegen
Design: ANTI, Oslo, Norwegen
Brand Identity Redesign „U.S. Army“
Auftraggeber: Army Marketing Enterprise Organization, Chicago, USA
Design: Team DDB comprised of Siegel+Gale and DDB Chicago, New York, USA
Book „Coverings“
Auftraggeber: Atelier Walter Oczlon, St. Johann, Salzburg, Österreich
Design: Atelier Walter Oczlon, St. Johann, Salzburg, Österreich
Public Installation „Novartis Pavillon – Zero-Energy Media Facade”
Auftraggeber: Novartis Pharma AG, Basel, Schweiz
Design: iart – studio for media architectures, Münchenstein, Schweiz & AMDL CIRCLE and Michele De Lucchi, Mailand, Italien
Exhibition and Event Design „A Statement of Form“
Auftraggeber: Gaggenau Hausgeräte GmbH, München, Deutschland
Design: 1zu33 GmbH, München, Deutschland
User Interface for the Visually Impaired „Dot Pad – The first smart tactile graphics display.”
Auftraggeber: Dot Incorporation, Seoul, Südkorea
Design: SERVICEPLAN GERMANY, München, Deutschland
Red Dot: Junior Prize für Marie-Luise Charlotte Weier
Dank seiner Reputation und der Dotierung mit 10.000 Euro gehört er zu den begehrtesten Nachwuchspreisen der Designwelt: der Red Dot: Junior Prize. In diesem Jahr konnte sich die deutsche Studentin Marie-Luise Charlotte Weier
über die außergewöhnliche Auszeichnung freuen.
Ihr Projekt „PYRY“ überzeugte die Red Dot Jury auf ganzer Linie. „Wir konnten erst nicht glauben, was wir da sehen“, beschreibt Juror Thilo von Debschitz den ersten Eindruck, den das Projekt auf ihn und seine Jurykollegen machte.
Marie-Luise Charlotte Weier hatte ein gefrorenes Buch, einen Bildband über ihre Reise an den Polarkreis, zum Red Dot Award: Brands & Communication Design 2023 eingereicht.
„PYRY“ begeisterte die Jury in mehrfacher Hinsicht: Inhaltlich könnten die ästhetischen Fotografien und ihre Botschaft kaum intensiver inszeniert und haptisch erlebbar sein. Formal faszinieren die besondere Ästhetik der Risografie und die technische Umsetzung der eisbedeckten Seiten. Die Trophäe, mit der die Auszeichnung gekrönt wird, überreichte Red Dot Vice President Jana Zec an Marie-Luise Charlotte Weier.
Clever°Franke ist Red Dot: Agency of the Year 2023
Den mitreißenden Höhepunkt der Preisverleihung markierte die Übergabe des Wanderpokals „Stylus“ von Daniel Leyser, Global CEO von MetaDesign und Vorjahrestitelträger, an Thomas Clever und Gert Franke. Die Gründer der
Agentur Clever°Franke feierten ihren Erfolg mit rund 40 Mitarbeitern auf der Konzerthausbühne.
„Clever°Franke ist eine Agentur, die bei ihrer Gründung im Jahr 2008 als Pionier der Datenvisualisierung galt und sich seither zu einem international gefragten Spezialisten in der Übersetzung komplexer Datenmengen entwickelte“, zeigt sich Peter Zec erfreut über die Wahl. Somit rückt die Auszeichnung Red Dot: Agency of the Year auch eine Designsparte in den
Fokus, die nicht nur einen hohen ökonomischen, sondern auch einen starken gesellschaftlichen Impact hat. „Inzwischen besteht kein Zweifel mehr daran, dass Informationen der ‚Rohstoff‘ unserer Zeit sind. Dieser Rohstoff benötigt
jedoch Gestaltung, damit wir ihn gesellschaftlich nutzen können“, konstatiert Peter Zec.
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