LINZ / WIEN / KIEW / ZAGREB. Seit mehr als einem Jahr arbeitet die Agentur sehr erfolgreich mit 14 Programmierern in Kiew zusammen. Die Zusammenarbeit funktioniert sogar jetzt unter erschwerten Umständen ausgezeichnet. „Uns gefällt das Bildungsniveau und die Motivation der Menschen in Zentraleuropa“, sagt Rainer Reichl, Gründer und CEO der Agenturgruppe.
Nun wurde zu Jahresbeginn ReichlundPartner Digital in Zagreb gegründet. „Die Hauptstadt von Kroatien ist ein Technologie Hub in Europa“, erläutert Matthias Reichl, der gemeinsam mit Mitgründer Rainer Scharinger die Geschäfte der Digitalagentur führt. „Seit über einem Jahrzehnt investiert Stadt und Land in die Ausbildung für Design und Technologie, wodurch es erstklassige Universitäten gibt und Innovationen gefördert werden. Kurzum, die Arbeitnehmer in diesem Bereich sind aus internationaler Sicht top. Das Motto der Agentur lautet 'Diversity is the mother of creativity', daher möchten wir neue Kulturen kennenlernen und voneinander lernen.“ Das Engagement in Kroatien bietet zudem die Möglichkeit, Teil einer aufstrebenden Wirtschaft zu sein und den Workforce in Österreich auszubauen. „Mit der Niederlassung in Zagreb werden Talente auf ReichlundPartner Digital aufmerksam gemacht und unser Talentepool hier in Österreich erweitert“, ergänzt Matthias Reichl. „Das ist notwendig, denn die Anforderungen unserer teils internationalen Kunden werden immer komplexer genauso wie das Sicherstellen und Gewährleisten einer starken Men- und Women-Power. Wir dürfen nicht erwarten, dass die besten Talente nach Linz oder Wien kommen – wir kommen zu ihnen.“
Creating outstanding digital experiences made for human needs
„Wir möchten einen Raum schaffen, in dem wir gemeinsam forschen, lernen, entdecken und uns persönlich, aber auch das ganze Unternehmen in die richtige Richtung entwickeln können. Um unserem Mission Statement 'Creating outstanding digital experiences made for human needs' gerecht zu werden, müssen wir größer denken“, so Matthias Reichl. „Wir befassen uns mit der erstklassigen Kreation von digitalen Produkten und Dienstleistungen; da gehören vor allem komplexe E-Commerce-Systeme, Marktplätze und Plattformen dazu. Wir denken aber auch an morgen, an das Web 3.0: Augmented Reality, Virtual Reality, Metaverse, Blockchain und NFTs begeistern uns und treiben uns an. Gemeinsam mit unserer Workforce in Zagreb, Linz und Wien möchten wir diese Innovationen verstehen, adaptieren und in der Zukunft für unsere Kunden sinnvoll einsetzen“, erklärt Reichl.
Das Winning Team
Das Team in Zagreb besteht aus Lex Koēn, Chief Design Officer und Gabrijel Mrgan, Chief Technology Officer. Koēn leitet die kreative Kreation in Zagreb. Ursprünglich ist er in Athen, Griechenland, geboren und lebt seit sieben Jahren in Zagreb. Koēn ist seit zwölf Jahren in der Digitalbranche unterwegs und kombiniert Strategie mit Design, um die beste User Experience zu schaffen und somit Conversions zu steigern. „Sein hoher Anspruch an Ästhetik, Interaktionsdesign und Detailtreue machen ihn aus“, sagt Matthias Reichl. Lex durfte bereits für renommierte Kunden wie, Uber, Netflix und Riot Games tätig sein.
Gabrijel Mrgan kümmert sich um die Leitung der technischen Entwicklung in Zagreb. Der gebürtige Kroate ist bereits seit neun Jahren in der Entwicklung tätig und beherrscht zahlreiche Technologien perfekt: „Ob moderne frontend frameworks oder innovative backend-Systeme, die headless sind. Er durfte auch einige Jahre in der Gaming-Industrie arbeiten“, erklärt Matthias Reichl. Selbst bezeichnet sich Mrgan als „Creative Coder“; er schätzt gutes Design mit einer phänomenalen technischen Umsetzung. Auch er war bereits für bekannte Unternehmen wie Amazon, Microsoft und Disney tätig. (red)
Kennenlernvideo
Lex: https://vimeo.com/699731145/b701307e07
Gabrijel: https://vimeo.com/699731068/e0aedf7a1c