Ringen um die Führung am Markt geht weiter
© ORF/Roland Zach-Kiesling
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.08.2025

Ringen um die Führung am Markt geht weiter

In der Gesamtbevölkerung liegen die ORF-Radios vorne – in der werberelevanten Zielgruppe sind es die Privatsender.

Mehr als 6,1 Mio. Österreicherinnen und Österreicher ab zehn Jahren hören täglich Radio, unter den 14- bis 49-Jährigen sind es mehr als 2,9 Mio. Die Beliebtheit und Attraktivität des Mediums Radio ist ungebrochen beeindruckend – in der Gesamtzielgruppe ab zehn Jahren hören in Österreich Menschen mit 195 Minuten täglich mehr als drei Stunden Radio pro Tag, in der jungen Altersgruppe 14 bis 49 sind es sogar 199 Minuten.

ORF bei +10 vorne
In der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren entfallen rund sechs von zehn gehörten Radiominuten auf die ORF-Radios. Das entspricht einem Marktanteil von 59%. Mit einer gestiegenen Tagesreichweite von 55,8% erreichen die nationalen und regionalen ORF-Radioangebote insgesamt mehr als 4,5 Mio. in Österreich lebende Menschen. Damit werden die ORF-Radios täglich von mehr Österreicherinnen und Österreichern ab zehn Jahren gehört als alle Privatradios zusammen. Die gestiegene Tagesreichweite bei den 14- bis 49-Jährigen beträgt 46,6%.

„Klare Positionierung“
Entsprechend erfreut zeigt sich ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher zu den Ergebnissen des Radiotests: „Die österreichische Radionutzung ist stabil auf hohem Niveau. Die Radios in Österreich informieren, unterhalten und geben den Menschen im Land Identität. Die ORF-Radios nehmen mit mehr als 4,5 Mio. Hörerinnen und Hörern dabei einen bedeutenden Platz am Radiomarkt ein und überzeugen durch ihren öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ich freue mich, dass die ORF-Radios durch klare Positionierung ihren wertvollen Beitrag für Demokratie und Zusammenhalt ­reichweitenstark umsetzen können.“

Blickt man auf das ORF-Ra­dio­flaggschiff Ö3, so hören auf dem hart umkämpften Radiomarkt deutlich mehr als 2,4 Mio. Menschen täglich das Programm des Marktführers. Erfreulich auch die weiteren Kennzahlen: So konnte etwa die Tagesreichweite auf 30,1% gesteigert werden. Damit ist der Sender mit weitem Abstand stabil die Nummer eins am österreichischen Radiomarkt.

In der Gesamtbevölkerung erzielt Hitradio Ö3 einen Marktanteil von 26%, dieser ist mehr als dreimal so hoch wie jener des stärksten nationalen Privatsenders. In der Altersgruppe 14–49 ist der Marktanteil von Ö3 mit 28% mehr als doppelt so hoch wie jener des größten nationalen Privatradioanbieters. Die Tagesreichweite beträgt 32,9%, Ö3 erreicht also nahezu jede und jeden Dritten dieser Altersgruppe täglich.

In der werberelevanten Zielgruppe ist Ö3 damit als Einzelsender Marktführer, allerdings kommt die RMS Top Kombi, also die quasi buchbare Einheit der Privatsender als Konkurrenz hier auf einen Marktanteil von 54%.

Stark in den sozialen Kanälen
Eine deutliche Stimme ist Ö3 auch auf Social Media. Auf TikTok folgen 69.000 Menschen dem Sender, auf Instagram sind es 300.000 Fans und auf Facebook sogar 686.000 Menschen, die sich über den Content von Ö3 informieren.

Und wie sieht es bei den anderen ORF-Sendern aus? Ö1 – das Informations-, Wissens- und Kulturradio des ORF erreicht täglich 773.000 Menschen ab zehn Jahren. Die Tagesreichweite liegt in der Gesamtbevölkerung stabil bei 9,5%, bei Personen ab 35 Jahren liegt sie bei 11,7%. Das Programm des vielfach ausgezeichneten Senders erzielt einen Marktanteil von sechs Prozent in der Gesamtbevölkerung, bei Personen ab 35 Jahren sind es sogar acht Prozent.

FM4 wächst weiter
Erfreuliche Nachrichten gibt es auch für FM4. Die Community des zum Teil englischsprachigen Senders wächst ebenfalls: 333.000 Österreicherinnen und Österreicher ab zehn Jahren fühlen sich „at home“ bei FM4, die Tagesreichweite ist auf 4,1% gestiegen, bei 14- bis 49-Jährigen ist sie markant auf 6,1% gestiegen.
Der Marktanteil des mehrheitlich fremdsprachigen Senders liegt bei zwei Prozent, in der Altersgruppe 14–49 bei drei Prozent.

Die ORF-Regionalradios sind nahe an den Regionen und deren Bewohnerinnen und ein wichtiger Faktor für den ORF, wenn es um die Präsenz in der breiten Bevölkerung geht. Im Schnitt hören täglich mehr als zwei Mio. Menschen ab zehn Jahren das Angebot der ORF-Regionalsender. Die Tagesreichweite ist auf 24,8% gestiegen (10+); bei Personen ab 35 auf 30,5%. Mit ihren vielfältigen Inhalten und ihrer regionalen Verankerung erzielen die ORF-Regionalradios zu­sammen einen Marktanteil von 26%.
In der Altersgruppe 35+ liegt dieser bei 32%. Hier wird nahezu jede dritte in Österreich gehörte Radiominute den ORF-Regionalradios gewidmet.

Regional verankert
In der Altersgruppe 35+ hören in jedem Bundesland mehr Österreicherinnen und Österreicher das jeweilige ORF-Regionalradio als das Programm des stärksten privaten regionalen Mitbewerbers, so der ORF in einer Aussendung.
Wichtig für den Radiomarkt ist auch das hoch umkämpfte Sendegebiet in der Bundeshauptstadt. Hier tummelt sich besonders viel Konkurrenz.

In Wien entfällt, wieder bei der Gesamtbevölkerung, mehr als die Hälfte der gesamten Radiohördauer auf die Radioprogramme des ORF, der Marktanteil liegt bei 56%.
Mit einer gestiegenen Tagesreichweite von 46,2% oder mehr als 820.000 Personen hört fast die Hälfte der Wienerinnen und Wiener ab zehn Jahren täglich eines der ORF-Radios. Rund 380.000 Personen in Wien schalten täglich Ö3 ein, 315.000 die ORF-Regionalradios und 216.000 Ö1. Damit ist der ORF auch im wettbewerbsintensiven Radiomarkt in der Bundeshauptstadt bei +10 Marktführer.

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