RMS-Studie untersucht Wirkung von Radiowerbung
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MARKETING & MEDIA Redaktion 16.07.2025

RMS-Studie untersucht Wirkung von Radiowerbung

Radiowerbung trägt gezielt zum langfristigen Markenaufbau bei.

WIEN. Eine aktuelle Studie von RMS Austria in Zusammenarbeit mit bellaflora belegt die Wirkung von Radiowerbung auf die mentale Verfügbarkeit von Marken. Im Zentrum der Untersuchung stand die Frage, wie Audiowerbung Marken langfristig im Bewusstsein potenzieller Kundinnen und Kunden verankern kann. Dazu wurden Ende Mai 2025 rund 500 Personen zwischen 18 und 59 Jahren befragt.

Das Ergebnis: Radiowerbung erzielt nicht nur kurzfristige Aktivierung, sondern trägt gezielt zum langfristigen Markenaufbau bei. bellaflora konnte in mehreren zentralen Kennwerten der mentalen Verfügbarkeit deutlich zulegen. So wurde die Marke in der Radiokontaktgruppe signifikant häufiger als erste Wahl genannt (25 % gegenüber 6 % in der Kontrollgruppe). Auch in der spontanen Markenbekanntheit, der Relevanz und dem Image zeigt sich ein messbarer Anstieg.
Ein besonderes Augenmerk lag auf der Positionierung im sogenannten "Category Entry Point" – also den Bedarfssituationen, in denen Konsumentscheidungen getroffen werden. In diesen Momenten war bellaflora für Hörerinnen und Hörer der Radiokampagne deutlich präsenter, etwa beim Kauf von Pflanzen, Bio-Produkten oder nachhaltigen Angeboten. Radiokontakt korreliert dabei klar mit einer erhöhten Kauf- und Besuchsabsicht.

Die Studie bestätigt damit die Relevanz von Audio im Markenaufbau: Radiowerbung stärkt nicht nur Bekanntheit, sondern auch die mentale Präsenz in entscheidenden Bedarfsmomenten.

Zur Studie: https://rms-austria.at/Brand_Lift.

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