WIEN. Viktoria Feichtinger wurde Ende September für ihre Masterarbeit, in „Digital Business Management“ an der Fakultät für Wirtschaft und Management der FH Oberösterreich, im Rahmen der österreichischen Medientage mit dem erstmals vergeben „Wissenschaftspreis für Medienwandel & Transformation“ der RTR-Medien ausgezeichnet. In ihrer Masterarbeit erforschte Feichtinger innovative Wege, wie österreichische Kauf-Tageszeitungen ihre digitalen Inhalte erfolgreich monetarisieren können. Mit dem Wissenschaftspreis möchte der Fachbereich Medien der RTR-GmbH innovative Köpfe und zukunftsweisende Abschlussarbeiten auszeichnen, die sich mit Themen der digitalen Transformation, technologischen Entwicklungen und deren Einfluss auf die Medienlandschaft beschäftigen.
Viel Innovationspotenzial
Viktoria Feichtinger, gebürtige Linzerin aber seit fast drei Jahren in der Medienbranche in Wien tätig, beschreibt ihre prämierte Arbeit so: „In meiner Thesis habe ich die aktuellen Herausforderungen klassischer Tageszeitungen beleuchtet. Im Mittelpunkt meiner Forschung steht die Frage: ‚Welches Innovationspotential haben österreichische Kauf-Tageszeitungen im Hinblick auf die Monetarisierung und Verbreitung ihrer digitalen Inhalte?‘ Während die Print-Einnahmen sinken und Leser zunehmend digitale Inhalte konsumieren, biete ich in meiner Arbeit Ansätze, die digitale Transformation erfolgreich zu meistern: Von digitalen Abo-Modellen über personalisierte Inhalte bis hin zu neuen Werbeformaten wie Podcast-Ads und Native Advertising – es gibt viel Potenzial und allen Grund, auch optimistisch in die Zukunft zu blicken.“