Scope Ratings bestätigt Rating AA– des ORF
© APA/Hans Klaus Techt
Roland Weißmann
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.06.2025

Scope Ratings bestätigt Rating AA– des ORF

ORF-Generaldirektor Weißmann freut sich, dass die Bewertung „trotz der kommenden Sparpakete im dreistelligen Millionenbereich“ gehalten wurde.

WIEN. Seit 2014 besteht für den ORF eine Ratingnotation: Die Agentur Scope Ratings hat ihren neuen Bericht zum ORF veröffentlicht und bestätigt das Rating AA– des ORF mit stabilem Ausblick. Die Bewertung berücksichtige die Herausforderungen des ORF, die dieser mit der Strategie 2030 und einer „aktualisierten Finanzstrategie inklusive Sparprogramm für die kommenden Jahre“ konsequent angehe, so Scope Ratings im Bericht zum ORF.

ORF auf „einen insgesamt guten Weg“
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann sagt dazu: „Ich freue mich, dass wir die stabile Bewertung AA– trotz der kommenden Sparpakete im dreistelligen Millionenbereich halten konnten. Das Rating zeigt, dass der ORF auf einem insgesamt guten Weg ist, weiterhin das Rundfunkunternehmen der Österreicherinnen und Österreicher zu bleiben.“

Eva Schindlauer, Kaufmännische Direktorin des ORF, ergänzt: „Mit unserer Finanzstrategie bis 2029 begegnen wir den Herausforderungen der Zukunft – ein stabiler Weg, der von der internationalen Rating-Agentur anerkannt wurde.“

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL