Song Contest präsentiert neues Logo
© EBU
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.08.2025

Song Contest präsentiert neues Logo

Farbenfrohes Design markiert Jubiläumsedition 2026.

WIEN. Zum 70. Eurovision Song Contest erhält der Wettbewerb ein neues Logo. Die European Broadcasting Union (EBU) teilte mit, dass das überarbeitete Erscheinungsbild ab sofort eingesetzt wird und unter anderem eine neue Schriftart sowie eine erweiterte Farbpalette beinhaltet. Das Herz, das bisher das „V“ in „Eurovision“ ersetzte, bleibt erhalten und erscheint nun als pulsierendes 3D-Element, das gleichzeitig die Null in „70“ ersetzt. Integriert ist zudem das Motto „United by Music“. ESC-Direktor Martin Green wird zitiert: „Diese Auffrischung würdigt 70 fantastische Jahre und führt die Marke gleichzeitig in eine spannende Zukunft. Sie ist mutig, verspielt und voller Herz – genau wie der Contest selbst.“ Das bisherige Logo war seit 2004 in Gebrauch.

Entscheidung über Gastgeberstadt
Ob der ESC 2026 in Wien oder Innsbruck stattfinden wird, entscheidet der ORF am Mittwoch. Die Bekanntgabe erfolgt zeitgleich im Ö3-Wecker, in der TV-Frühstückssendung „Guten Morgen Österreich“ auf ORF 2 sowie über den YouTube-Kanal der EBU. Zuvor sollen die Bürgermeister der beiden Bewerberstädte, Michael Ludwig und Johannes Anzengruber, informiert werden.

Host-City-Duell
Nach dem Rückzug weiterer Bewerber, darunter Graz, Linz/Wels und Oberwart, konkurrieren nur Wien und Innsbruck um die Ausrichtung. Wien trat mit dem Motto „Europe, shall we dance?“ an, Innsbruck mit „Together on Top“. Der ORF, der nach dem Sieg von JJ mit „Wasted Love“ das Event mit einem Budget von 170 Millionen Euro organisiert, bezeichnete das Rennen bis zuletzt als offen. (red)

https://www.ebu.ch

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL