WIEN. Die Raiffeisen Bank International (RBI) hat vor einigen Jahren begonnen, die CRM-Funktionen im Unternehmen zu erweitern. Dabei sollen etwa Netzwerkbanken modernisiert sowie Marketing-Automatisierungstools integriert werden. Seit 2020 ist Merkle als strategischer Partner mit an Bord und nimmt vor allem in Bezug auf das Marketing Automation-Tool der RBI eine Schlüsselrolle ein.
Das erste Jahr der Zusammenarbeit sei vor allem dem technologischen Enablement gewidmet gewesen und habe unter anderem Datenverarbeitung und -speicherung in einem Data Lake, die Datenbeschaffung von Netzwerkbanken und die Integration eines hochmodernen Marketing Automation-Tools als Primärlösung für die RBI-Gruppe umfasst, lässt Merkle in einer Aussendung wissen. Wesentliche Bestandteile der Transformation sind zudem laufende Entwicklungen in Bereichen wie Datenschutz, Datensicherheitsprotokollen, der Verbesserung der Datenqualität soweit verbesserten Verfahren zur Datenspeicherung und -bearbeitung.
Echtzeit-Personalisierung
Im Jahr 2022 wurde Merkle ausgewählt, die Integration eines speziellen Financial Services CRM durchzuführen. Die Plattform soll Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im direkten Kundenkontakt mehr Möglichkeiten bieten und zu rascheren Entscheidungen führen. 2023 folgte die Umsetzung eines Minimum Viable Products, die Einführung dieser Lösung läuft aktuell. (red)