Studie: Rekordnutzung von Social Media im B2B-Bereich
© Althaller communication
Die neue Studie zum Thema „Social Media in der B2B-Kommunikation" in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.10.2024

Studie: Rekordnutzung von Social Media im B2B-Bereich

WIEN. Die Ergebnisse der 14. Auflage der Langzeitstudie zum Thema „Social Media in der B2B-Kommunikation" in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen einige neue Entwicklungen. So hat etwa die Social Media-Nutzung in Unternehmen erstmals seit 2021 wieder einen klaren Aufschwung. Nach dem kurzfristigen Absinken 2022 und 2023 steigt der Wert der Social Media-Nutzung im B2B-Bereich 2024 mit 97,4 Prozent auf den höchsten seit Beginn der Erhebungen.

Bei den Social Media-Kanälen bleibt LinkedIn mit einer Nutzung von 94,9 Prozent vorherrschend, gefolgt von Instagram mit 73,3 Prozent und Facebook mit 68,4 Prozent. Weiter rückläufig sind die Nutzungszahlen bei X (vormals Twitter) mit 19,1 Prozent. Die Nutzung von X hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast halbiert.

KI auf Social Media stark genutzt
Die Resultate zeigen, dass Künstliche Intelligenz auf Social Media eine große Rolle spielt. 82,6 Prozent der Befragten gaben an, KI regelmäßig zu nutzen. Besonders die Hilfe bei der Textgestaltung wird zu drei Viertel in Anspruch genommen. Nur für jede sechste Person ist Künstliche Intelligenz als Unterstützung noch keine Option. Insgesamt ist der Einsatz von KI essenziell, um den Arbeitsaufwand zu reduzieren, Prozesse effizienter zu machen und gleichzeitig die Qualität der Social Media-Präsenz zu steigern. Künstliche Intelligenz ermöglicht es Unternehmen, datengetriebene Entscheidungen zu treffen und ihre Inhalte strategisch besser auszurichten.


Veränderung bei Nutzungsverhalten
Erneut verändert hat sich das Nutzungsverhalten mit Blick auf den Unternehmensführungsstil. Nachdem sich im vergangenen Jahr erstmals Laissez-faire geführte Unternehmen mit einer Nutzungsquote von 98,2 Prozent der Unternehmen deutlich an der Spitze positionieren konnten, ging dieses Quote auf 93,5 Prozent zurück. Bei Unternehmen mit autoritärem Führungsstil erhöhte sich der Wert auf 95,9 Prozent und bei Unternehmen mit kooperativem Führungsstil auf 97,4 Prozent.

Agenturen auf dem Vormarsch
„Inzwischen setzen über 82 Prozent der Unternehmen in irgendeiner Form auf die Unterstützung durch eine Agentur im Social Media-Bereich; im letzten Jahr waren es 78,5 Prozent. Agenturen bieten Fachwissen und Erfahrung, die oft über das hinausgehen, was intern vorhanden ist. Sie haben tiefe Einblicke in aktuelle Trends, Plattform-Algorithmen und Best Practices, was ihnen ermöglicht, effektivere Kampagnen zu erstellen“, erläutert Kommunikationsexpertin und Studieninitiatorin Jacqueline Althaller von Althaller communication.

Social Media von Marketing verantwortet
Eine weitere Erkenntnis aus der 14. Auflage der Studie ist, dass jetzt mehrheitlich die Marketing-Abteilungen die Social Media Aktivität verantworten und nicht das Social Media-Team oder PR-Team. Das bestätigt die Entwicklung von Social Media hin zu einem Werbekanal.

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