Ticketverkauf für das scoopcamp 2024 gestartet
© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
MARKETING & MEDIA Redaktion 15.04.2024

Ticketverkauf für das scoopcamp 2024 gestartet

Am 11. September 2024 diskutieren Expertinnen und Experten führender Medienhäuser über neue Ansätze zur Finanzierung von Journalismus.

HAMBURG. Die Fachkonferenz für die Publisher der Zukunft geht in die nächste Runde. Das scopcamp findet heuer am 11. September statt.
nextMedia.Hamburg lädt gemeinsam mit führenden Medienunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum zu der Fachkonferenz für Publisher ein, bei der  Expertinnen und Experten ihre Erfahrungen, Insights liefern und konkrete Use Cases rund um neue Geschäftsmodelle im Journalismus vorstellen.

Das scoopcamp wird in diesem Jahr zum zweiten Mal gemeinsam von nextMedia.Hamburg und einem deutschlandweiten Board aus führenden Medienunternehmen ausgerichtet und inhaltlich kuratiert. Im Experten-Board sitzen Vertreterinnen und Vertreter von dpa, Zewit Online, NDR, Der Spiegel, NOZ Digital, G+J/Part of RTL, Hamburger Abendblatt, OMR, Hamburger Morgenpost, Handelsblatt Media Group und Bauer Xcel Media. Die Fachkonferenz findet erneut im SPACE, dem Innovationsraum für Content- und Technologieprodukte, statt.

Welche Finanzierungsmöglichkeiten sind aktuell schon erfolgreich? Wie können KI-Lösungen integriert werden? Und welche Wege gibt es, digitale Marken langfristig aufzubauen und zu monetarisieren? Um Qualitätsjournalismus auch in Zukunft zu finanzieren, bedarf es neuer Geschäftsmodelle. Das scoopcamp 2024 nimmt diese in den Blick und versucht Antworten auf aktuelle Herausforderungen der Branche zu geben. Dabei wird es um Themen wie Beyond News, Monetarisierung, Neue Medien, Plattformen, die Creator Economy und KI gehen. Neben spannenden Talks und Panels gibt es ausreichend Zeit zum offenen Austausch. Das Fachpublikum hat die Möglichkeit in Themenräumen mit den Speakern und Board-Mitgliedern vertieft ins Gespräch zu kommen.

Moderiert wird die Konferenz von Johanna Leuschen. Als Leiterin Portfolio und Innovation beim NDR erarbeitet die Moderatorin und Medienwissenschaftlerin Struktur- und Systeminnovationen innerhalb des NDR bzw. der ARD und kennt die Herausforderungen der Branche.

Die Teilnehmendenzahl ist auf 150 Personen begrenzt. Eingeladen sind alle, die im Journalismus in den Bereichen Produkt, Data, Business Development, Paid Content, Ad Sales, Audience, Community-Management, Marketing, Vertrieb, Innovation und Verlagsleitung tätig sind.

Tickets sind ab sofort für 249 € hier verfügbar.

Über das scoopcamp
Das scoopcamp ist die Konferenz für die Publisher der Zukunft. Seit 2009 lädt nextMedia.Hamburg jährlich mehr als 150 Experten, Entscheider und Innovatoren der Medienbranche zur Diskussion über Trends und aktuelle Themen aus dem Journalismus ein. Als Fachkonferenz stellt das scoopcamp eine exklusive Plattform dar, auf der neue Geschäftsmodelle und Finanzierungswege nicht nur diskutiert, sondern von Branchenakteuren aktiv vorangetrieben werden. Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.scoopcamp.de.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL