Unscripted Productions will für TV-Stationen Unmögliches real werden lassen
© Peter Podpera
In Lappland drehte man zuletzt "Mission Polarkreis" mit Thomas Morgenstern und Andreas Gabalier.
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.08.2024

Unscripted Productions will für TV-Stationen Unmögliches real werden lassen

Die Macher von „Mission Polarkreis“ gründen die TV-Produktionsfirma „Unscripted Productions“. Zwei spektakuläre Highlights sind in Vorbereitung.

WIEN. Ausgerechnet in einer Zeit, in der klassisch lineares Fernsehen immer mehr unter Druck gerät, hat eine Gruppe Medienprofis eine TV-Produktionsfirma gegründet. Unter dem Namen „Unscripted Productions“ will man ab sofort den unterschiedlichsten TV-Stationen im D-A-CH-Raum und darüber hinaus Futter für richtig große Fernseherfolge mit entsprechenden Quoten liefern.

Grundlage der Neugründung ist ein Projekt, das im vergangenen März für mediale Furore gesorgt hat: Für die junge DIY-Marke VanHans entwickelte man das ungescriptete Format „Mission Polarkreis". Dabei stellten der dreifache Olympiasieger Thomas Morgenstern und Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier auf einem Eissee in Lappland einen spektakulären Weltrekord auf: Angetrieben von zwölf auf ein Exoskelett geschnallten Laubbläsern ließen sich die beiden Stars mit bis zu 74 km/h ganze 1,2 Kilometer über das blanke Eis blasen. Der einzigartige Weltrekordversuch wurde sowohl von österreichischen als auch deutschen Medien großflächig gecovert, ein siebenstelliger Werbewert war die Folge. Die daraus entstandene Dokumentation noch nicht eingerechnet – sie wird im Herbst 2024 im deutschsprachigen Free-TV ausgestrahlt.
Unscripted Productions ist Teil der Thannhuber AG, die unter anderem Mehrheitseigentümer der Einhell Germany AG, der Marke VanHans und weiteren Unternehmungen sind. Das Ruder an Bord der neuen Produktionsfirma übernimmt Lukas Steiner-Bauer – jener erfahrene Medienmacher, der nicht nur für das Projekt „Polarkreis“ die Verantwortung innehatte, sondern schon in der Vergangenheit mit erfolgreichen Produktionen auf sich aufmerksam gemacht hat: Für die Kronen Zeitung und das Kurier Medienhaus konzipierte er in Kooperation mit ORF & RTL die Projekte „Großglockner Live“ und „Tiefenrausch Live“ und setzte diese auch operativ um. Beide Projekte erreichten 2021 und 2022 jeweils mehr als 1,3 Millionen Zuseherinnen und Zuseher. Sie gelten bis heute als zwei der herausforderndsten Live-Übertragungen Österreichs.

Konkret ruht das von Unscripted Productions entwickelte Modell auf der Idee von ungescripteten Formaten; diese basiert ihrerseits wiederum auf vier strategischen Säulen, die jedes weitere Abenteuer zum Erfolg führen sollen: einzigartige Location, mitreißende Story, prominente Persönlichkeiten und hochwertige Produktion für alle medialen Kanäle (Online, Streaming, TV).

Spektakuläre Abenteuer in Planung
Aufgesetzt auf diesen Grundpfeilern sind aktuell bereits die nächsten Projekte in Planung: eine Live-Show in Kärnten mit prominenten internationalen Protagonisten, die laut Steiner-Bauer „ein nicht nur sportliches Highlight“ werden wird, sowie ein Live-Abenteuer, das „am Ende der Welt über die Bühne gehen wird“. 

Philipp Thannhuber, Vorstand der Thannhuber AG: „Für uns als Familienunternehmen und Investment-Gesellschaft ist es wichtig, immer an neue Ideen zu glauben. An Ideen, die das Zeug zur Revolution haben. Mit Unscripted Productions und der Vision dahinter sind wir davon überzeugt, einen neuen Ansatz zu verfolgen, der eine Branche revolutionieren kann, die aktuell nach Umbruch schreit: die Fernsehwelt. Bei Unscripted Productions treffen Innovation, Personality und Technologie aufeinander und verschmelzen zu einer gänzlich neuen Art der Unterhaltung. Damit können wir uns nicht nur identifizieren, das inspiriert uns. Daraus ist die Überzeugung erwachsen, gemeinsam und langfristig ein einzigartiges Unternehmen aufbauen zu können.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL