Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ startete #TypischDuChallenge 
© Weissengruber.jpg
Susanne Marosch, Obfrau von Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich 
MARKETING & MEDIA Redaktion 05.11.2025

Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ startete #TypischDuChallenge 

Social-Media-Mitmachaktion für Stammzelltypisierung.

HARD – Der Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich" startet unter dem Motto „Typisieren geht überall – zeig uns, wo du's machst!" die Social-Media-Kampagne #TypischDuChallenge. Ziel ist es, zu zeigen, dass eine Stammzelltypisierung einfach in den Alltag integriert werden kann, und zur Teilnahme anzuregen.
So funktioniert die Challenge

Gesunde Menschen zwischen 16 und 45 Jahren werden eingeladen, sich typisieren zu lassen, den Moment zu filmen und unter dem Hashtag #TypischDuChallenge auf Social Media zu teilen. Die Kampagne ist auf den offiziellen Kanälen von Geben für Leben zu finden: Facebook, Instagram, YouTube und TikTok.

Einfacher Wangenabstrich
„Für Patientinnen und Patienten mit Blutkrebs und anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen ist eine Stammzellspende oft die einzige Überlebenschance. Viele potenzielle Spenderinnen und Spender wissen aber gar nicht, wie unkompliziert der erste Schritt ist", sagt Susanne Marosch, Obfrau von Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich. Die Typisierung erfolgt mittels eines einfachen Wangenabstrichs, der mit einem Wattestäbchen durchgeführt und im Labor ausgewertet wird.
Teilnahme und Unterstützung

Geben für Leben versendet auf Bestellung kostenlose Typisierungssets inklusive vorfrankiertem Rücksendekuvert. Jede Typisierung trägt dazu bei, dass Patientinnen und Patienten weltweit ihren genetischen Zwilling für eine lebensrettende Stammzellspende finden.

Ausgewählte Produkte im Überblick

Typisierungsset für zu Hause

Wangenabstrich mit Wattestäbchen

Vorfrankiertes Rücksendekuvert

Teilnahme für alle gesunden Menschen zwischen 16 und 45 Jahren

Weitere Informationen und Bestellung der Typisierungssets unter: www.gebenfuerleben.at

(red)
www.gebenfuerleben.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL