WIEN. Die Vienna Vikings haben gemeinsam mit der Kreativagentur loom* und dem Außenwerbevermarkter Infinity Media eine Kampagne gestartet, die digitale Außenwerbung mit 3D-Effekt und Mixed-Reality-Elementen verbindet. Ziel ist es, mehr Aufmerksamkeit für American Football in Wien und die Spiele des Vereins zu generieren.
3D-Visualisierung und digitale Verlängerung
Kern der Kampagne ist ein 3D-animierter Football mit Vikings-Logo, der auf digitalen Displays von Infinity Media ein Loch in das Plakatmotiv reißt. Ergänzend dazu wurden drei Mixed-Reality-Videos an zentralen Orten wie dem Donaukanal, dem Prater und dem Heldenplatz produziert, die den Football-Content in das Stadtbild integrieren und über Social Media verbreiten.
„Mit der 3D-DOOH-Inszenierung mitten in Wien und der erweiterten Kampagne auf Social Media war es unser Ziel, Wien als Stadt des American Footballs zu positionieren. Genau das ist uns gelungen“, sagte Verena Gattinger, Head of Marketing & Events bei den Vienna Vikings.
Youssef Bouzid, Co-Founder von loom*, erklärte: „Drei Mixed Reality Videos brachten das Spielgefühl direkt in die Social Media Kanäle der Vikings. Besonders die Kombination aus Präsenz im öffentlichen Raum und der Erweiterung auf Social Media macht 3D-Kampagnen so wirkungsvoll.“
Drago Bijadzjia, Head of Sales bei Infinity Media, betonte: „Die dynamische Inszenierung der Spielankündigungen war nicht nur ein echter Hingucker im Stadtbild, sondern hat auch eindrucksvoll gezeigt, wie stark kreative Inszenierungen im öffentlichen Raum wirken können.“ (red)
