Vinyl-Comeback
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Trotz der anhaltenden Streaming-Erfolgsstory erreicht die Schallplatte in Österreich bereits einen Marktanteil von 6,4%.
MARKETING & MEDIA Redaktion 31.03.2023

Vinyl-Comeback

Die österreichischen Unternehmen haben den Aufwärtstrend der Schallplatte erkannt und profitieren heute davon.

WIEN. Wer den klassischen Tonträger angesichts des Streaming-Booms für tot erklärt hat, lag falsch. Die Vinyl-Schallplatte entwickelt sich aktuell vom Nischenprodukt wieder zurück zum verlässlichen Marktsegment.

Richard Winter, Sprecher der Wiener Tonträgerhändler der Wirtschaftskammer (WK) Wien und Inhaber des Schallplatten-Fachgeschäfts Granola am Graben, freut sich über den Aufwärtstrend und die Chancen, die sich für seine Branche daraus ergeben – und auch genutzt werden: „Mit dem Revival der Vinyl-Schallplatten wurden einige neue Record-Stores eröffnet und beleben den Wiener Markt. Die Verkaufszahlen von Schallplatten sind mittlerweile wieder auf dem Niveau der 1990er-Jahre.”

Durch alle Genres

In Wien gibt es derzeit rund 30 Schallplatten-Fachgeschäfte, zwar deutlich weniger als in den 1980er- und 1990er-Jahren, dafür aber umso spezialisierter. Sie bieten neben einem umfangreichen Sortiment auch viel Fachwissen, das Sammler und Liebhaber, zu denen vermehrt auch die Altersgruppe der 15- bis 35-Jährigen gehört, zu schätzen wissen.

Bei Gramola liegt der Schwerpunkt auf klassischer Musik, „ein wahres Revival erlebt die Vinyl-Schallplatte aber vor allem in der Pop- und Jazz-Musik”, erklärt Winter. „Neben Nirvana, Queen, ABBA und den Beatles verkaufen sich auch Platten von Pop-Interpreten wie Billie Eillish oder Harry Styles sehr gut. Auch in der Hip-Hop-Szene liegt die Platte wieder voll im Trend.”

Weltmarktführer

Winter führt das Vinyl-Revival am heimischen Markt nicht zuletzt auf den internationalen Erfolg eines heimischen Unternehmens zurück: Pro-Ject Audio System ist Weltmarktführer bei Schallplattenspielern. Auch viele Presswerke sind auf lange Zeit ausgebucht, da die Nachfrage stark gestiegen ist.

„In den USA werden seit zwei Jahren sogar mehr Schallplatten als CDs verkauft”, berichtet Winter. Auch in Österreich zeigt die Vinyl-Fieberkurve, die vor rund zehn Jahren ansetzte, in dieselbe Richtung. Die österreichischen Unternehmen haben den Aufwärtstrend der Schallplatte erkannt und profitieren heute davon. (red)

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