BRÜSSEL. 2018 trat mit der Datenschutzgrundverordnung eine europäische Richtlinie in Kraft, die neue Maßstäbe in Sachen Datenschutz setzte. Das Thema ist dadurch jedenfalls von einer eher nebensächlichen Angelegenheit zur einer zentralen Sache geworden. Gerade bei den Marketern war die Aufregung anfangs groß, inzwischen hat sie sich weitgehend gelegt – auch, weil datengestütztes Marketing auch DSGVO-konform möglich ist.
Transparenz schaffen
Leicht taten sich damals jene Unternehmen, die Kundendaten bereits vor Inkrafttreten der Richtlinie nachvollziehbar und transparent gespeichert hatten. Probleme gibt es weiterhin im rechtlichen Bereich; einige Verfahren sind weiterhin anhängig und werden in Zukunft wohl noch für Gesprächsstoff sorgen. Eines ist jedenfalls klar: Das Thema Datenschutz bzw. Data Compliance wird auch in Zukunft wichtig bleiben.
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
