••• Von Britta Biron
Nach der Wiener Wiesn, die sie entwickelt und von 2011 bis 2018 erfolgreich organisiert hat, und dem Alm Advent, der heuer schon zum vierten Mal stattfindet, bringt Eventexpertin Claudia Wiesner mit der „Winter Wiesn” eine weitere Neuheit an den Start. Im Gespräch mit medianet erläutert sie das Konzept und gibt erste Einblicke in das Programm.
medianet: Wie ist die Idee zur Winter Wiesn entstanden?
Claudia Wiesner: Feiern in der Tracht erfreut sich, wie meine Erfahrung mit der Wiener Wiesn gezeigt hat, wachsender Beliebtheit. Bei der Premiere im Jahr 2011 hat rund die Hälfte der Gäste Tracht getragen, 2018 schon fast alle. Und durch den Erfolg des ersten Alm Advents 2019 war es für mich naheliegend, dieses Event um eine Party-Location mit der typischen Wiesn-Atmosphäre zu erweitern. Mit der Planung haben wir dann 2020 begonnen, mussten das Projekt aber Corona-bedingt auf Eis legen. Umso mehr freue ich mich auf die heurige Premiere.
medianet: Beim Feiern wird es sicher heiß hergehen, das ist aber nicht der einzige Schutz gegen winterliche Temperaturen.
Wiesner: Nein, natürlich nicht. Einerseits ist unser festlich dekoriertes Winterwunderland-Festzelt beheizt, andererseits steht es nicht im Freien, sondern wettergeschützt in der Messehalle A3.
medianet: Das Indoor-Zelt hat aber noch weitere Vorteile?
Wiesner: Ja, es schützt nicht nur vor wetterbedingten Einschränkungen, sondern wir können durch den Standort in der Messehalle auch von vornherein Probleme vermeiden, mit denen Großveranstaltungen in der Stadt in der Regel konfrontiert sind – allen voran eventuelle Lärmbelästigung für die Anrainer oder Flurschäden.
medianet: Wann findet die Winter Wiesn statt und was wird den Gästen geboten?
Wiesner: Die Winter Wiesn Parties finden von 1. bis 16. Dezember jeweils Donnerstag, Freitag und Samstag statt. Einlass ist um 18 Uhr, das Livemusik-Programm mit Top-Bands, darunter die Dirndl Rocker, die Lauser oder die Bengels Reloaded, startet um 20 Uhr. Danach können die Gäste bei DJ-Klängen bis 4 Uhr früh abfeiern. Am 7. Dezember findet die erste Rosa Winter Wiesn statt, unsere schrillste und schrägste Party bei der Winter Wiesn. Zusätzlich gibt es am Mittwoch, dem 13. Dezember, ein Weihnachtskonzert der Edlseer & Freunde. Tickets kann man online auf der Website der Winter Wiesn bereits buchen. Der Preis von 39 Euro beinhaltet die Sitzplatzreservierung von 18 bis 4 Uhr früh sowie einen Gutschein für einen Welcome Drink, der in der Winterlounge eingelöst werden kann.
Besonders freut mich, dass mit der Premiere der Winter Wiesn auch die erste Winter Damen Wiesn stattfindet. Sie führt die Tradition der Wiener Damen Wiesn, die 2019 zuletzt stattgefunden hat, fort und setzt neue Impulse.
medianet: Und wie sieht es mit dem kulinarischen Angebot aus?
Wiesner: Von unserem Festwirt werden typische Wiesn-Schmankerl, frisch gezapftes Bier und eine Vielfalt an österreichischen Weinen serviert. Für den kleinen bzw. schnellen Appetit bieten wir an den Ständen in der Winterlounge Wiesn-Klassiker wie z.B. Bratwurst, Leberkäs-Semmerl oder ofenfrische Brezen.
medianet: Eignet sich die Winter Wiesn auch für Weihnachtsfeiern?
Wiesner: Ja, sie ist der ideale Ort dafür, ob in kleiner Runde oder auch für große Gruppen, mit den Freunden, dem Verein oder den Arbeitskollegen. Und natürlich nicht nur für alle Trachtenfans, denn auch wenn Dirndl, Lederhose und Janker das perfekte Outfit für die Winter Wiesn darstellen, sind sie keine Pflicht. Wir haben keine Kleiderordnung.
medianet: In der Adventszeit gibt es mittlerweile zahlreiche Events – warum braucht es Ihrer Meinung nach ein weiteres?
Wiesner: Die vielen Weihnachts- und Adventsmärkte sehe ich nicht als Konkurrenz zur Winter Wiesn. Denn viele dieser sehr beliebten Veranstaltungen finden im innerstädtischen Umfeld statt und müssen – eben wegen der schon erwähnten Lärmbelästigung der Anrainer – meist um 21 oder spätestens 22 Uhr schließen. Da hat sich für viele Besucher bisher oft die Frage: wohin jetzt? Natürlich zur Winter Wiesn. Und mit unserem speziellen Late Bird-Ticket ist das auch besonders günstig. Das gilt ab 23 Uhr und kostet nur zehn Euro, wobei der Ticketwert zu 100 Prozent ein Konsumationsgutschein ist, der vor Ort eingelöst werden kann.