W1 setzt auf Automation
© W1 Omnichannel Marketing
Mit der eigenen Social Media Unit will W1 das Thema ­stärker aufgreifen – etwa für den neuen Kunden ÖVGW.
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.09.2022

W1 setzt auf Automation

Die Vernetzung separater Kommunikationsprozesse spart auf Unternehmensseite viel Zeit und Geld – zum Vorteil aller.

••• Von Sascha Harold

WIEN. Automatisierung kann Prozesse auch im Marketing effizienter machen. W1 Omnichannel Marketing hat das Ziel, dieses Potenzial nutzen und verstärkt auf Marketing Automation zu setzen. Was damit gemeint ist? „Wir beobachten zunehmend, dass verschiedene Abteilungen auf Unternehmensseite separate Kommunikationsprozesse aufsetzen und somit ineffizient Kundenkommunikation betreiben. Langfristig bietet sich hier ein enormes Einsparungspotenzial, indem diese Prozesse synchronisiert werden”, erläutert Andrea Bouvier, Geschäftsführerin bei W1.

Nachhaltige Verbesserung

Im Fokus steht dabei der End-Kunde, dessen Kauferlebnis sich durch die integrierte Abstimmung von Kommunikationsprozessen spürbar und nachhaltig verbessert. W1 beschäftigt sich schon lange mit diesem Thema, egal ob beim Newsletter-Versand, im Lead Management oder bei klassischen Werbekampagnen. „Wir unterstützen unsere Kunden dabei, diesen Weg zu gehen und setzen gemeinsam mit ihnen eine integrierte Touchpoint Matrix auf, die Customer Journeys sinnvoll miteinander verknüpft und automatisiert und verhaltensgesteuert Angebote oder Informationen ausspielt”, so Bouvier.

Positive Zwischenbilanz

Dabei arbeitet die Agentur nicht bloß digital, sondern verknüpft unter anderem auch Print- oder offline Prozesse mit digitalen Kanälen. Es habe sich bewährt, meint Bouvier, mit einem überschaubaren, aber zentralen Prozess zu beginnen (bspw. einem Welcome-Prozess nach Kauf eines Produkts) und ausgehend davon weitere zu integrieren. Derzeit arbeite man bei W1 daran, Marketing Automation beim langjährigen Kunden Renault zu implementieren.

Abseits der Marketing Automation hat sich W1 im Social Media-Bereich neu aufgestellt und eine eigene Unit gegründet – die Zwischenbilanz ist positiv: „Es konnten bereits einige neue Kunden gewonnen werden, die auf die Social Media-Kompetenz und die Erfahrung im Performance Marketing sowie die Servicequalität der W1 vertrauen”, freut sich Bouvier.

Komplett-Betreuung

W1-Neukunden sind der Österreichische Verband Gas Wasser (ÖVGW) sowie der Fachverband Gas Wärme (FGW), die aufgrund der aktuellen Entwicklungen gerade besonders im Fokus stehen. Bouvier über die spannende Aufgabe: „W1 betreut die Social Media-Kanäle des ÖVGW für ‚Grünes Gas' und des FGW für ‚Fernwärme' komplett. Besonders bei Ersterem ist es herausfordernd, Awareness für diese noch wenig bekannte, jedoch vielversprechende erneuerbare Energieform der Zukunft zu generieren.”

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL