LINZ. Die Gratis-Wochenzeitung Tips konnte ihre Poleposition im Bundesland Oberösterreich einmal mehr verteidigen: Mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Auflage von 726.308 Exemplaren (ÖAK, 2. Halbjahr 2024) erzielte Tips die höchste Printauflage im Bundesland. Damit konnte die Regionalzeitung ihre Auflage im Vergleich zum 2. Halbjahr 2023 zudem um 8.043 Stück steigern.
Regionale Ausrichtung
„Regionalität steht bei uns im Vordergrund”, so Tips-Chefredakteurin Alexandra Mittermayr. „Wir sind stolz darauf, mit unserer Ausrichtung die regionale Wertschöpfung zu stärken und zu gelebter Nachhaltigkeit beizutragen.” Sowohl Print als auch Online biete Wissenswertes aus der Region, wie die Chefredakteurin betont: „Schlägt man Tips auf oder informiert sich online unter www.tips.at, findet man alles Wissenswerte aus der Region. Unsere Leserinnen und Leser erfahren sofort, welche Neuigkeiten es in ihrem direkten Umfeld gibt.” Dadurch hebe sich die Zeitung von der Konkurrenz ab. „Die internationalen Nachrichten bekommt jeder laufend mittels diverser Medienkanäle geliefert, aber Informationen über den eigenen Heimatort lassen sich meist nur schwierig finden. Je enger unsere Redaktionen mit dem regionalen Geschehen verwurzelt sind, umso mehr Einblicke können wir unseren Leserinnen und Lesern liefern. Persönliche Kontakte und Begegnungen sind der Schlüssel – das wird auch eine künstliche Intelligenz niemals ersetzen können”, so Alexandra Mittermayr.
„Interessante Zielgruppe”
Durch die 100% Postverteilung ist Tips außerdem zusätzlich attraktiv für die Werbewirtschaft wie Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger ergänzt: „Unsere Zeitung kommt als einziges oberösterreichisches Regionalmedium auch in alle Haushalte, die keine Werbesendungen erhalten. Damit erreichen wir eine extrem interessante und vor allem interessierte Zielgruppe, die auf keinem anderen Weg so flächendeckend zu erreichen ist.” (red)