WIEN. Positives im letzten Monat des Sommers 2021 zeigt der August bei „Above-The-Line“ mit einem Plus von 2,9% in Relation zu 2020 – verglichen mit dem Jahr 2019 sogar um mehr als vier Prozent. Die „Lockerungen“ wirken sich insbesondere auf die Kinodaten aus, welche um mehr als 150% ansteigen. Der ungebrochene Aufschwung im TV setzte sich auch in diesem Monat fort (+ 15,8%). Während der Online-Bereich (ohne SEA, Social) zumindest mit ca.drei Prozent leicht zulegen kann und Print zu den Vorjahreszahlen ident bleibt, verlieren Außenwerbung (- 8,4%) und Radio
(- 13,1%) recht deutlich in Relation zum Vorjahr. Der Vergleich zu 2019 zeigt jedoch insbesondere bei den letztgenannten Werbegattungen die dynamische Entwicklung im August des Covid-Jahres 2020. (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
