Werbeumsätze im Juli: Online-Werbung macht Plus, klassische Werbekanäle verzeichnen Minus
© Philipp Podesser
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.08.2025

Werbeumsätze im Juli: Online-Werbung macht Plus, klassische Werbekanäle verzeichnen Minus

WIEN.  Im Juli 2025 zeigt sich in der Werbeentwicklung ein differenziertes Bild. Auf Ebene der Werbeträger ist vor allem die Online-Werbung hervorzuheben, die mit einem Plus von 8,4 % erneut ihre Rolle als Wachstumstreiber unterstreicht.

Auch Street Furniture entwickelt sich mit einem Zuwachs von 5,8 % positiv, während Direct Marketing mit einem Anstieg von 2,7 % beziehungsweise monatsbereinigt 1,5 % ebenfalls leicht im Plus liegt. Stabil präsentieren sich zudem die privaten Hörfunksender, die um 2,2 % zulegen konnten. Demgegenüber verzeichnen klassische Kanäle wie Außenwerbung mit –8,9 %, TV gesamt mit –8,3 %, Presse mit –6,9 % oder Fachzeitschriften mit –51,9 % deutliche Rückgänge.

Auch auf Firmenebene gibt es klare Gewinner. Besonders stark steigerten Fielmann und Uniqa ihre Werbeausgaben, beide mit Zuwächsen von über 1.000 % im Vergleich zum Vorjahr.

Citroën konnte seine Investitionen um 408,4 % erhöhen, Delikatessa legte um 311,8 % zu, während Darbo mit 261,3 % und CCI Car mit 254,5 % ebenfalls stark ausbauten.

Deutliche Steigerungen zeigen zudem Amazon mit 239,6 %, die AMA mit 221,9 %, A1 Telekom mit 163,7 % sowie Fiat mit 150,6 %. Rückläufig waren die Werbeaktivitäten dagegen bei mehreren großen Marken wie T-Mobile mit –34,1 %, Media-Saturn mit –37,1 % oder Samsung mit –59,1 %.

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