WIEN. Zum 200. Geburtstag von Johann Strauss Sohn wurde sein berühmter Donauwalzer am 31. Mai 2025 im Rahmen eines multimedialen Projekts von WienTourismus und der European Space Agency (ESA) ins All geschickt. Begleitet von einem Konzert der Wiener Symphoniker im MAK und einem Rahmenprogramm an der Strandbar Herrmann wurde das Projekt als Hommage an Wiens musikalisches Erbe inszeniert. Mit der lokalen Umsetzung beauftragte WienTourismus die Stargate Group.
Die Agentur verantwortete dabei die gesamte operative Durchführung, von Eventdesign und Branding über die technische Umsetzung mit Habegger Austria bis hin zur Koordination aller beteiligten Partner – darunter auch die Wiener Symphoniker. Höhepunkt war ein exklusives Konzert mit kinetischer Lichtinszenierung, das weltweit gestreamt wurde. Der Donauwalzer wurde dabei von der ESA-Bodenstation in Spanien in den Weltraum gesendet.
„Ein Walzerklang bis zu den Sternen – dieses Projekt war mehr als nur ein Event. Es war eine Hommage an Wien als Musikstadt von Weltbedeutung und ein kreativer Gruß an das Universum“, sagt Nina Witti, Senior Account Managerin bei Stargate Group.
Credits
Auftraggeber:
Isabella Graf, Patricia Deubner | WienTourismus – Campaign Management – Brand Communication
Eventagentur:
Florian Halder, CEO | Stargate Group
Nina Witti, Senior Account Manager | Stargate Group
Sonja Krottendorfer, Account Manager | Stargate Group
Florian Schick, Account Manager | Stargate Group
René Kohl, Production Designer | Stargate Group
