WienTourismus startet Winter-Digitalkampagne
© stadtwienmarketing / David Bohmann
Wiener Eistraum am Rathausplatz
MARKETING & MEDIA Redaktion 06.11.2019

WienTourismus startet Winter-Digitalkampagne

Mit der Digitalkampagne „Wiener Winterträume“ thematisiert der WienTourismus die Attraktionen der kälteren Jahreszeit vor internationalem Publikum auf zehn Herkunftsmärkten.

WIEN. Winter in Wien bedeutet stimmungsvolle Adventmärkte, weihnachtliche Einkaufsstraßen-Beleuchtung samt dazugehörigem Shopping-Erlebnis, facettenreiche Ballkultur oder beliebte Outdoor-Angebote wie Silvesterpfad oder Eistraum. Erstmals bewirbt der WienTourismus diese beliebten Attraktionen unter einem gemeinsamen Dach: „Die Vorweihnachtszeit hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer wichtigen touristischen Saison für die Stadt entwickelt. In den Monaten November 2018 bis Februar 2019 zählte Wien rund 5 Millionen Nächtigungen, die Netto-Nächtigungsumsätze der Beherbergungsbetriebe beliefen sich auf rund 280 Millionen Euro. Davon profitieren der Tourismus sowie die Wiener Wirtschaft – und nicht zuletzt die Wienerinnen und Wiener selbst, die Jahr für Jahr aus einer Fülle an Angeboten wählen können“, erklärt der Präsident des WienTourismus, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke. Tourismusdirektor Norbert Kettner ergänzt: „Mit der Digitalkampagne ‚Wiener Winterträume‘ stellen wir die vielfältigen Attraktionen der Stadt auf 10 Herkunftsmärkten in die Auslage. Ziel der Kampagne ist außerdem, das Gästeinteresse auch auf die touristisch vergleichsweise schwächeren Monate Jänner und Februar zu lenken, um auch hier die Auslastung der Hotelbetten und die Wertschöpfung in der Destination insgesamt zu steigern.“

Mit Traum-Analyse zum perfekten Winter-Erlebnis
Von 6. November 2019 bis 31. Jänner 2020 wird das Publikum in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien, Rumänien, Russland sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten auf die Winterangebote der Stadt via Facebook, Instagram und Bannerplatzierung in digitalen Medien adressiert. Kombiniert mit der Botschaft „Im Winter nach Wien? Ein Traum“ wird die Stadt von ihrer romantischen Seite gezeigt, als visuelle Klammer dient der in sämtlichen WienTourismus-Sujets verwendete Buchstabe W als „Eiskristall“-Variante. Weihnachtstraum und Eistraum am Rathausplatz, Einkaufsstraßenbeleuchtung oder Silvesterfeuerwerk werden ebenso thematisiert wie Shopping, Wiener Bälle oder Museumsbesuche. Auf der Landing-Page https://winter.wien.info können Interessierte mittels einer „Wiener Traum-Analyse“ das am besten zur eigenen Vorliebe passende Wintererlebnis ermitteln. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL