WIEN. Seit mehr als 30 Jahren setzt sich der Verband für die österreichische Franchise-Wirtschaft ein und fördert den Austausch zwischen der Branche und wichtigen Partner aus Wirtschaft und Politik. Das Netzwerk umfasst über 13.000 Standorte von über 10.000 Franchise-Partner und schafft mehr als 90.000 Arbeitsplätze. Mit einem jährlichen Netto-Umsatz von rund 12 Milliarden Euro ist Franchising zugleich ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Österreich. „Zu den Kernaufgaben unseres Verbandes gehört es, unseren Mitgliedern dabei zu helfen, sich wirtschaftlich vollends entfalten zu können, sowie den Bekanntheitsgrad von Franchising zu steigern. Um diese Ziele zu erreichen, richten wir unsere Kommunikation neu aus und vertrauen auf die langjährige und breite Expertise von Yield. Maßgeblich für unsere Entscheidung war die erfolgreiche Arbeit der Agentur in unterschiedlichsten Branchen“, erklärt Karin Kufner-Humer, Generalsekretärin des ÖFV.
Breite als verbindendes Element
Genauso wie Yield repräsentiert auch der ÖFV eine breite Palette von Branchen und Unternehmensgrößen. Diese Gemeinsamkeit bildet eine solide Grundlage, um gezielt auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Verbandes einzugehen. „Der ÖFV ähnelt uns in vielerlei Hinsicht. Durch unsere Kommunikationserfahrung quer durch beinahe alle Bereiche der Wirtschaft sind wir der ideale Kommunikationspartner für eine so vielfältige Interessenvertretung“, freut sich Alexander Langgruber, Geschäftsführer und Gründer von Yield, über den Zuwachs im Portfolio.
Effektive Teamarbeit
Ein engagiertes Team, bestehend aus Alexander Langgruber, Muamer Becirovic und Kevin Puntschart, widmet sich der Entwicklung der neuen Kommunikationsstrategie. Die Schwerpunkte liegen auf der medialen Begleitung der Verbands-Veranstaltungen wie dem Franchise-Award, dem Aufzeigen von Best-Practice-Beispielen und der Kommunikation zentraler Themen wie dem Wirtschaftsfaktor Franchising. „Es ist uns ein Anliegen, den Menschen zu vermitteln, was Franchising wirklich bedeutet und wie präsent es in unserem Alltag ist – viel stärker, als man zunächst denken würde. Ein zentraler Punkt in der Kommunikation wird auch die Franchise-Statistik sein, die wir alle zwei Jahre erheben und auch dieses Jahr wieder vorstellen“, so Martin Zagler, Präsident des ÖFV.
