Youtube integriert mehr KI in Videos
© PantherMediaBiancoBlu
MARKETING & MEDIA Redaktion 18.09.2025

Youtube integriert mehr KI in Videos

Neue Funktionen bei Shorts und Livestreams angekündigt.

MOUNTAIN VIEW. Youtube erweitert den Einsatz Künstlicher Intelligenz in seiner Plattform. Nutzerinnen und Nutzer sollen künftig sowohl bei der Produktion von Inhalten als auch bei der Darstellung neue Funktionen erhalten.

In Kurzclips von Youtube Shorts wird die Software Veo 3 integriert, die aus Textvorgaben Videos generieren kann. Damit lassen sich Hintergründe verändern oder Bewegungen hinzufügen. Inhalte, die mithilfe von KI entstehen, werden mit einem Hinweis in den Notizen gekennzeichnet.

Auch für Videoautoren gibt es neue Werkzeuge: Mithilfe von KI lassen sich Reaktionen des Publikums auf Beiträge zusammenfassen. Auf dieser Basis können zudem Themenvorschläge für weitere Inhalte entstehen. Nach Livestreams soll die Technologie dabei helfen, geeignete Sequenzen für die Nutzung in Kurzclips auszuwählen.

Darüber hinaus kündigte die Google-Tochter an, dass Livestreams künftig parallel im Hoch- und Querformat übertragen werden können. Zuschauerinnen und Zuschauer erhalten damit je nach Gerät eine angepasste Darstellung.

Youtube teilte außerdem mit, in den vergangenen vier Jahren mehr als 100 Milliarden US-Dollar an Urheberinnen, Urheber und Medienunternehmen ausgeschüttet zu haben. Haupteinnahmequelle der Plattform bleiben die Werbeerträge. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL