Zwischen Kiosk und Kurve: Liebe kennt keine Grenzen
© bwin / Drummer
bwin-neue Kampagne.
MARKETING & MEDIA Redaktion 15.09.2022

Zwischen Kiosk und Kurve: Liebe kennt keine Grenzen

bwin aktiviert mit neuer europaweiter Kampagne Partnerschaften mit UEFA-Wettbewerben sowie nationalen Partnern.

WIEN. Fußballfans kommen in diesen Wochen nicht zu kurz: Nachdem die Bundesliga und der DFB-Pokal den Anfang gemacht haben, finden seit Anfang Septmeber 2022 mit der Champions League, UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League nun auch die wichtigsten Vereinswettbewerbe auf internationaler Ebene statt.

Grund genug für den führenden Sportwettenanbieter bwin, einer Marke der globalen Sportwetten- und interaktiven Entertainment-Gruppe Entain plc, seine Partnerschaften mit der UEFA und nationalen Partnern in Europa einschließlich dem DFB und den Clubs Borussia Dortmund, Union Berlin,
1. FC Köln, FC St. Pauli und Dynamo Dresden in Deutschland, authentisch zu aktivieren und sich als der Wettanbieter passionierter Fußball-Fans zu positionieren. Die Kampagne wird europaweit in unterschiedlichen Länderfassungen zu sehen sein.

Statt prominenten Testimonials oder fiktiven Figuren lässt der Sportwettenanbieter entsprechend seiner Markenpositionierung unterschiedliche Personen aus dem Umfeld des Fußballs authentisch zu Wort kommen. Sie erzählen von der Liebe zu ihrem Club, vom besonderen Reiz einer Auswärtsfahrt und den ganz großen oder auch kleinen Momenten aus ihrem Fan-Leben.

Stephan Heilmann, Managing Director Europe von bwin: „Mit dem europaweiten Rollout unserer neuen Kampagne gehen wir mit bwin einen wichtigen Schritt hin zu einer international einheitlichen und wahrnehmbaren Markenpositionierung als Grundlage für weiteres Wachstum. Hierzu positionieren wir unsere Marke konsequent in Premiumumfeldern im internationalen wie nationalen Fußball, um für Fans überall, wo der Ball rollt, sichtbar zu sein. Durch die Partnerschaften mit der UEFA Europa League als auch der neuen UEFA Europa Conference League sowie den DFB-Wettbewerben und unseren Clubpartnern haben wir eine wichtige Grundlage geschaffen, um unseren Anspruch als Marktführer in Sachen Qualität und Verantwortung zu unterstreichen. Von dieser Plattform aus, zu der auch entsprechende Partnerschaften in anderen Ländern gehören, wollen wir die Fans in regulierten Sportwettenmärkten auf der ganzen Welt zu erreichen."

„Vollblut-Fußballfan ist man nicht nur für 90 Minuten im Stadion, sondern rund um die Uhr – in der Kneipe vor dem Spiel, bei der Arbeit, zu Hause oder tausend Kilometer entfernt im Auswärtsbus. Dieses Gefühl bedingungsloser Vereinsliebe ist Kern der neuen Kampagne – und das auf die gewohnt ehrliche bwin-Art“, sagt Christoph Bielefeldt, Executive Creative Director von 14ft, der zu Jahresbeginn gegründeten Sportbusiness-Unit von Accenture Song.

Die Kampagne – bereits die vierte, die in gemeinsamer Zusammenarbeit von bwin und Accenture Song entstanden ist – ist seit Beginn der UEFA-Wettbewerbe diese Woche europaweit im TV, Online und an Spieltagen in zahlreichen Fußballstadien zu sehen. Neben zwei Hauptfilmen kommen weitere Versionen mit dem Fokus auf unterschiedliche Produktfeatures von bwin zum Einsatz.

International wird die Kampagne insbesondere in den Live-Umfeldern der nationalen und UEFA-Fußballevents zu sehen sein. Hier erfolgen die Schaltungen im Rahmen bestehender Saisonbelegungen im TV sowie digital im Rahmen der existierenden Partnerschaften mit führenden Fußballportalen. Auch in Österreich können die Fans die neue Kampagne erstmals zur Champions League sehen. Die Spots und Motive in Österreich konzentrieren sich ausschließlich auf die UEFA-Partnerschaft von bwin. Im TV hat die Kampagne ihre Premiere am Dienstag, 13. September, im Free TV auf ServusTV gefeiert, während der Champions League Übertragung von Salzburg-Chelsea. Im Pay TV startet die Kampagne am Dienstag und Mittwoch auf Sky. Zur UEFA Europa League ist bwin dann auf allen übertragenden Sendern TV-Sponsor: ORF, Servus und Sky. Digitalpartner der Kampagne in Österreich sind das Ligaportal und Laola1.

Produziert wurde die Kampagne von Modest Department, Regie führte Paul Herrmann, der zuvor bereits für Filme von adidas, Mercedes-Benz und Highsnobiety verantwortlich war. Bei der aktuellen Kampagne hat er darüber hinaus, gemeinsam mit Thomas van Gristen und Steffen Grap fotografiert. Die Motive kommen in unterschiedlichen Formaten und Medien zum Einsatz und porträtieren auf authentische Art die Protagonisten der Filme sowie weitere Fußballfans. (red)

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