Fahrradmarkt kehrt zurück zum „normal“
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Falträder – und dabei insbesondere E-Falträder – erfreuen sich nach wie vor steigender Beliebtheit.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 15.11.2024

Fahrradmarkt kehrt zurück zum „normal“

ARGE Fahrrad und VSSÖ sehen keine Krise am heimischen Fahrradmarkt – nach drei überdurchschnittlich starken Jahren, würde sich der Markt wieder dorthin entwickeln, wo er vor dem Boom war.

WIEN. In den Jahren 2020, 2021 und 2022 hat die Fahrradindustrie überdurchschnittlich viele Fahrräder an den österreichischen Sport- und Fahrradfachhandel verkauft. Wie erwartet ist der Absatz 2023 zurückgegangen und nähert sich wieder dem Niveau von 2019 an. Von der „Krise des Fahrradmarkts“ zu sprechen, „geben aber weder die Absatz- und Umsatzzahlen noch die Nachfrage im Handel her“, wie die ARGE Fahrrad und der VSSÖ (Verband der Sportartikelerzeuger und Sportartikelhändler Österreichs) in einer aktuellen Aussendung festhalten.   „Wenn Sie mich fragen, ob der Fahrradmarkt zusammenbricht, ist die Antwort ein klares Nein“, bestärkt Hans-Jürgen Schoder, Sprecher der ARGE Fahrrad.

„Wenn man einen detaillierten Blick auf die Zahlen wirft, erkennt man schnell, dass wir von drei Jahren der Überproduktion sprechen und der Markt sich jetzt wieder auf einem natürlicheren Niveau einpendelt.“  

2020, 2021 und 2022 wurden so viele Fahrräder von der Industrie an den österreichischen Sport- und Fahrradfachhandel verkauft wie noch nie. Mit durchschnittlich 498.000 verkauften Fahrrädern war der Markt in diesen drei Jahren auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau. Dieses überproportionale Wachstum ist insbesondere durch pandemiebedingte Nachholeffekte und verschobene Liefer- und Orderzyklen zu begründen.  

2023 wurden rund 421.000 Fahrräder verkauft – damit nähern sich die Stückzahlen wieder dem Niveau von 2019 an – wie es die Fahrradbranche in Österreich auch erwartet hat. Für einige Händler führen höhere Lagerstände auch zu Herausforderungen. Das gilt aber nicht pauschal für alle Sport- und Fahrradfachhändler. Laut aktuellen Befragungen geben 40 Prozent der Händler in Europa ihren Lagerstand für Fahrräder mit „normal“ an.   

Eine der größten Veränderungen des Fahrradmarkts der vergangenen Jahre ist die hohe Nachfrage nach E-Bikes: 52 Prozent der Fahrräder, die 2023 verkauft wurden, waren E-Bikes. Der Marktanteil bei Erwachsenen-Rädern liegt sogar bei 62 Prozent. E-Bikes sind wegen ihrer Ausstattung teurer als reguläre Fahrräder. Deshalb konnte die Fahrradindustrie 2023 – mit einem 52-prozentigen Marktanteil von E-Bikes - ihren zweithöchsten Umsatz verzeichnen, seit die ARGE Fahrrad und der VSSÖ die Verkaufszahlen für Österreich aufzeichnen. Das dritte Jahr in Folge lag der Gesamtumsatz mit Fahrrädern in Österreich über einer Milliarde Euro. Das ist nach wie vor Rekordniveau. 2019 lag der Gesamtumsatz noch bei knapp 700 Millionen Euro (E-Bike-Anteil: 39 Prozent).  

Immer bedeutender werden für den Sport- und Fahrradfachhandel auch der Markt für hochwertiges Zubehör und Bekleidung sowie Serviceleistungen im stationären Handel, so ein zentraler Punkt der Aussendung. ARGE Fahrrad und VSSÖ halten zudem fest, dass wie jede Handelsbranche in Österreich auch der Fahrradmarkt damit konfrontiert ist, dass die Kaufkraft gesunken ist. Dass das Interesse an Fahrrädern aber vorhanden ist, sieht die Fahrradbranche zum Beispiel an der Nachfrage nach Dienstfahrradmodellen und an der E-Mobilitätsförderung, die das BMK gemeinsam mit dem Sport- und Fahrradfachhandel anbietet. 2024 wurden bisher 5.100 Anträge zur Förderung von (E-)Fahrrädern genehmigt. Außerdem gibt es nach wie vor Fahrradtypen, die im Absatz stark steigend sind, wie beispielsweise (E-)Falträder (8.027 Stück, plus 105 Prozent), E-Transportfahrräder (5.060 Stück, plus 39 Prozent), (E-)Gravel-Bikes (15.918, plus 37 Prozent) und Rennräder (12.377, plus 10 Prozent).    

Schoder schließt ab: „Ja, es ist richtig, dass auch die Fahrradindustrie und der Sport- und Fahrradhandel von den steigenden Produktions-, und Energiekosten sowie der sinkenden Nachfrage bei den Konsumentinnen und Konsumenten aufgrund Rekordinflation betroffen sind. Die Erwartungshaltung, dass es mit den Wachstumszahlen aus den Jahren der Überproduktion 2020 bis 2022 weiter geht, ist aber einfach nicht realistisch und auch nicht abbildbar für den Markt. Die aktuelle Zuspitzung und den Alarmismus geben die Zahlen der letzten Jahre - und auch die Stimmung bei den Konsumentinnen und Konsumenten im Fahrradhandel – einfach nicht her. Den ‚Zusammenbruch des Fahrradmarkts‘ gibt es in dieser Form nicht.“

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