Rückgänge bei BMW & Mercedes-Benz
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BMW verkaufte im dritten Quartal um 13 Prozent weniger Autos, bei Mercedes-Benz ging der Absatz um ein Prozent zurück.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 18.10.2024

Rückgänge bei BMW & Mercedes-Benz

Die beiden deutschen Premiumhersteller verkauften im dritten Quartal weniger Autos – vor allem die schwache Nachfrage in China wirkte sich negativ aus.

MÜNCHEN/STUTTGART. Mercedes-Benz hat im dritten Quartal weniger Autos verkauft als vor einem Jahr, der Absatz von BMW ist sogar regelrecht eingebrochen. Die beiden deutschen Konzerne spüren die schwache Nachfrage in China. Bei BMW kam noch ein Auslieferungsstopp wegen Probleme mit Bremsen dazu.

Der BMW-Absatz fiel im soeben abgelaufenen Quartal um 13 Prozent auf rund 541.000 Autos, wie das Unternehmen in München mitteilte. Die Probleme mit Bremsen vom Zulieferer Continental zogen eine Auslieferungssperre für 320.000 bisher nicht an Kunden übergebene Autos nach sich. Der Verkauf ging in allen Regionen zurück. In China fiel der Rückgang mit minus 30 Prozent auf 148.000 Autos aber besonders deutlich aus. Damit verkauft BMW nur noch ein Viertel seiner Autos dort. In Europa sank der Absatz nur um 1 Prozent auf 219.000 Fahrzeuge. BMW hat seine Jahresprognose im September gekappt und erwartet jetzt einen leichten Absatzrückgang und einen deutlichen Gewinnrückgang.

Mercedes-Benz verkaufte im dritten Quartal 503.600 Autos und damit um ein Prozent weniger als vor einem Jahr. Allerdings sank der Absatz im besonders profitablen obersten Produktsegment, zu dem die S-Klasse gehört, um 12 Prozent. Im wichtigen Automarkt China sanken die Verkäufe um 13 Prozent auf 171.000 Autos. Damit verkauft Mercedes weiterhin mehr als ein Drittel seiner Autos dort.  Bei den vollelektrischen Pkw verzeichnete Mercedes einen sehr starken Rückgang: Mit 42.500 Einheiten gingen die Verkäufe der Stromer um 31 Prozent zurück. Das Marktumfeld für Elektrofahrzeuge bleibe in wichtigen Märkten gedämpft, hieß es vom Unternehmen. 

BMW dagegen macht weiter Fortschritte beim Verkauf von vollelektrischen Autos: Ihr Absatz stieg im dritten Quartal um zehn Prozent auf 103.000.

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