Schaeffler machte 2023 weniger Gewinn
© Schaeffler / Dominik Obertreis
Schaeffler erwirtschaftete 2023 mehr Umsatz, unter dem Strich blieb aber weniger.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 15.03.2024

Schaeffler machte 2023 weniger Gewinn

Einem Umsatzwachstum von 3,2 Prozent auf 16,3 Mrd. Euro zum Trotz halbierte sich der Nettogewinn des Autozulieferers 2023 auf 310 Mio. Euro.

HERZOGENAURACH. Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler hat 2023 wegen der geplanten Vitesco-Übernahme weniger Gewinn gemacht. So fiel der auf die Aktionäre entfallende Nettogewinn mit 310 Mio. Euro trotz des anziehenden Tagesgeschäfts fast nur noch halb so hoch aus wie im Vorjahr, wie das Unternehmen mitteilte. Neben höheren Zinsen belastete die Bewertung der angedienten Vitesco-Aktien aus dem Übernahmeangebot, zudem fielen hohe Kosten vor allem für Energieabsicherungsgeschäfte an. Dabei wuchs der Umsatz des deutschen Konzerns um 3,2 Prozent auf 16,3 Mrd. Euro. Währungsbereinigt betrug das Plus 5,8 Prozent. Analysten hatten hier allerdings etwas mehr erwartet. Vor Sondereffekten zog das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um 13,5 Prozent auf 1,19 Mrd. Euro an. Die entsprechende Marge zog zwar um 0,7 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent an, auch hier hatten sich Fachleute aber etwas mehr ausgerechnet. Im neuen Jahr geht Schaeffler von einem deutlichen währungsbereinigten Umsatzwachstum aus. Dabei nimmt der Konzern aber bereits an, dass die Übernahme des Antriebsspezialisten Vitesco im vierten Quartal über die Bühne geht. Die um Sondereffekte bereinigte Marge des operativen Ergebnisses erwartet Vorstandschef Klaus Rosenfeld zwischen 6 und 9 Prozent. 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL