PRIMENEWS
Demner, Merlicek & Bergmann mit XXXLutz-Spot auch bei YouTube-Nutzern erste Wahl © D,M&B

Der Wahlspot von Demner, Merlicek & Bergmann für den Kunden XXXLutz war auch auf YouTube der erfolgreichste im Jahr 2017.

© D,M&B

Der Wahlspot von Demner, Merlicek & Bergmann für den Kunden XXXLutz war auch auf YouTube der erfolgreichste im Jahr 2017.

Redaktion 25.01.2018

Demner, Merlicek & Bergmann mit XXXLutz-Spot auch bei YouTube-Nutzern erste Wahl

Platz zwei und drei der erfolgreichsten YouTube-Werbe-Videos in 2017 gehen an Wirz.

WIEN. Das Möbelhaus XXXLutz belegt mit seiner Hymne der Spitzenkandidaten der vergangenen Nationalratswahl und dem „Wahlsong“ den ersten Platz der erfolgreichsten YouTube-Werbe-Videos im vergangenen Jahr. Auf Platz zwei folgen ein Spot von Wirz für das Lagerhaus bzw. auch ein von Wirz ersonnener Spot für die Brau Union.

Mariusz Jan Demner, Gründer und Geschäftsführer von Demner, Merlicek & Bergmann, zur Idee hinter dem Siegerspot “Wahlsong”: “Das Team um CD Sebastian Kaufmann hat eine integrierte Kampagne rund um die Wahl entwickelt, die schon in der Erarbeitungsphase erahnen ließ, welches Potenzial in ihr steckt. Um auch optimale virale Verbreitungsmöglichkeiten zu gewährleisten, haben Sebastian Kaufmann und Marcello Demner ein Konzept für ein Musikvideo zum Kampagnensong (Soundfeiler) produziert. Marcello Demner hat hierbei auch Regie und Produktion übernommen. Es wurden verschiedene Versionen des Videos vorbereitet, um je nach Kampagnenverlauf einen optimalen Effekt sicherzustellen. Der Einsatz der Kampagne wenige Tage vor der Wahl tat das Seine – XXXLutz dominierte den Wahlkampf, auch in den Medien.”

Insgesamt erreichte der Spot 1,5 Mio. Views, 430.000 Aufrufe, 75.000 Downloads gab es für den Song und 1,5 Mio. Use für die Kampagne.

Wirz auf Platz zwei und drei
Im weiteren Ranking findet sich eine große Bandbreite an vertretenen Marken, Branchen und Gesellschaftsthemen. Im Video zu Platz zwei stellt das Lagerhaus ihren Fenster-Komplettservice vor, Platz 3 gehört Strongbow mit A fresh remix of apples over ice – beide von der Agentur Wirz.

Peter Rathmayr, YouTube Lead und Agency Head bei Google Austria: “YouTube erreicht in Österreich monatlich bereits über 65 Prozent der Österreicher und steigert auch lokal die Bedeutung als größte Video Community. Erfolgreiche Werbung definiert sich über gute Geschichten, und User entscheiden sich bewusst dafür, kreative bzw. informative Werbevideos anzusehen. Wir gratulieren allen Gewinnern, denen es gelungen ist, unvergleichliche Werbeclips zu kreieren, die aus der Masse hervorstechen.”  (Quelle: Austrian Internet Monitor, Q4 / 2016)

Die Top Ten-Werbespots auf YouTube in Österreich des Jahres 2017:

  1. XXXLutz: Wahlsong (Official Video) | XXXLutz Österreich/Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
  2. Lagerhaus RWA: Fenster-Komplettservice | Lagerhaus RWA/Kreativagentur: Wirz
  3. Strongbow: A fresh remix of apples over ice | Brau Union/Kreativagentur: Wirz
  4. Vuigas (Gesellschaft für Öffentlichkeitsarbeit der Österr. Brauwirtschaft:): Vuigas/Kreativagentur: Virtue
  5. BFI Österreich: Der Spot 2017/Kreativagentur: Unique
  6. Stibitzer: Stibitzer TV Spot - 50''/Kreativagentur: Virtue
  7. Samsung Electronics Austria GmbH: Samsung BeFearless – Die Bewerbung 360°/Kreativagentur: Cheil Austria GmbH
  8. Bipa: Weil ich ein Mädchen bin – Bipa TV-Werbung 2017/Kreativagentur: Serviceplan
  9. Ergo Österreich: Erklärvideo Ergo fürs Leben – die flexible Lebensversicherung (Werbung)/Kreativagentur: Unique
  10. Hornbach: Lass alles hinter Dir. Bereue Nichts. | Hornbach Österreich/Kreativagentur: Heimat Berlin


Die Top 5 Österreich des 4. Quartals 2017

  1. XXXLutz: Wahlsong (Official Video) | XXXLutz Österreich
  2. Bipa: Weil ich ein Mädchen bin – Bipa TV-Werbung 2017
  3. Bipa: Dann bin ich eben auch ein Mädchen – Bipa TV-Werbung 2017
  4. T-Mobile AT: Loyal ≠ Egal - Samsung Galaxy S8
  5. Vienna: Charming Christmas markets in Vienna | Vienna/Now Top Picks


Die Europäischen Top Ten im Überblick

  1. Immowelt: Wohne wie auch immo du willst! #fuerimmo | Vollversion | immowelt.de
  2. YouTube Spotlight: #MoreThanARefugee
  3. Netto: Die Oster-Überraschung – #DerWahreOsterhase
  4. Supercell/Clash of Clans: Clash of Clans: How Do We Get Over There? (Update Teaser)
  5. John Lewis: John Lewis Christmas Ad 2017 - #MozTheMonster
  6. OLX: OLX.ro – Indemnizatia de #bebebine
  7. Marks & Spencer: M&S Christmas TV Ad 2017 | Paddington & The Christmas Visitor #LoveTheBear
  8. Samsung: Samsung Galaxy S8 and S8+: Official Introduction
  9. Heineken: Heineken | Worlds Apart | #OpenYourWorld
    10.  Edeka: Eatkarus – Edeka-Werbung #issso

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema