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EU-Wahl 2019: Online-Werbestrategien unterscheiden sich fundamental © zulu5 und Momentum Wien
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Redaktion 14.05.2019

EU-Wahl 2019: Online-Werbestrategien unterscheiden sich fundamental

Während die FPÖ breit im Internet wirbt und mit ihrer Werbung zu 70 Prozent auf Websites mit grenzwertigem Inhalt präsent ist, hat der Koalitionspartner ÖVP im EU-Wahlkampf bis dato gänzlich auf eine Online-Kampagne verzichtet.

WIEN. Die FPÖ setzt im Rahmen des EU-Wahlkampfs auf eine breite Werbepräsenz im Internet, spielt ihre Werbemittel aber zu 70 Prozent auf Websites mit grenzwertigen (vor allem sensationsgetriebenen und extremistischen) Inhalten aus. Die ÖVP und die Grünen haben – wohl aus unterschiedlichen Motiven – bis dato im EU-Wahlkampf nicht im Web geworben. Und sowohl den Neos, als auch der SPÖ ist bei ihren digitalen Werbeauftritten das Thema Brand Safety sehr wichtig. Zu diesen zentralen Ergebnissen kommt eine Analyse des Schweizer Technologie-Dienstleisters zulu5, dessen Gründer Andreas Gysler eine crawler-basierte Technologie entwickelt hat, die in der Lage ist, digital ausgespielte Werbung penibel zu tracken: Das Werbeüberwachungs-Tool Zulu Black analysiert, ob die Online-Werbemittel eines Unternehmens oder einer Organisation auf Websites mit grenzwertigen Inhalten ausgespielt werden. Websites mit grenzwertigem Content sind Portale in den Themenbereichen Pornographie, Rauschmittel, Glückspiel, Musikpiraterie, Spielfilmpiraterie, Fake News, Extremismus oder Gewaltverherrlichung. Und mit dem Benchmarking-Tools Zulu White wird in Echtzeit analysiert, welche Online-Werbemittel ein Unternehmen oder eine Organisation im Einsatz hat und wo diese Online-Werbemittel ausgespielt werden: Man erfährt also mittels Zulu White alles über konkrete Werbesujets, Zielseiten, gebuchte Portale und auch darüber, über welche Buchungskanäle ein Online-Werbemittel eingebucht wurde.

Unterschiedliche Strategien bei Landing Pages
Weitere Erkenntnisse der Analyse der Online-Werbekampagnen der wahlwerbenden Parteien zur EU-Wahl von zulu5-Founder Andreas Gysler sind: „Die Neos sind insgesamt auf Premium Websites am aktivsten, dicht gefolgt von der SPÖ. Die FPÖ hat ihre Online-Kampagne am breitesten aufgefächert und streut stark im Performance-Bereich, was ein größeres Risiko ins sich birgt, auf Seiten mit grenzwertigen Inhalten ausgeliefert zu werden. Die Online-Kampagne der Neos ist am engsten und damit nur auf genau definierten Websites ausgesteuert.“ Wenig überraschend ist die thematische Akzentuierung der wahlwerbenden Parteien: „Die FPÖ ist auch im Web thematisch stark fokussiert auf Migranten („Schutz vor Asylchaoten“). Den Neos ist die Ideenumsetzung besonders wichtig („Machen wir was draus“). Und die SPÖ versucht mit breiteren Botschaften (Gift im Essen und Wasser, Menschen im Vordergrund, Konzerne fair besteuern, Zusammenhang statt Spaltung) im Kampf um Wählerstimmen zu punkten.“ Auch nicht uninteressant: „FPÖ und Neos arbeiten im Rahmen des aktuellen Wahlkampfs mit einer Single Landing Page, während die SPÖ verschiedene Landing Pages im Einsatz hat.“

zulu5: Clevere Tools für Werbetreibende und Publisher
Andreas Gysler, an dessen Unternehmen unter anderem auch die renommierte NZZ-Gruppe beteiligt ist, erläutert die Vorteile von Zulu Black und Zulu White: „Mit Zulu Black erhalten Werbetreibende Insights darüber, ob und inwiefern ihre Werbung auf markenschädlichen oder betrügerischen Websites ausgespielt wird. Jedes Mal, wenn der zulu5-Crawler ein Werbemittel eines Werbetreibenden auf einer markenschädlichen oder betrügerischen Website sieht, wird ein Alert ausgelöst, der dem Werbetreibenden aufzeigt, wo seine Werbung konkret eingeblendet wurde. Und mit Zulu White kann der Werbetreibende seine eigene Werbestrategie gegebenenfalls anpassen respektive schneller auf Konkurrenzangebote reagieren, während ein Publisher aktiv Leads für große Kampagnen generieren kann, die aktuell nicht auf seinen Portalen geschaltet werden.“

Zulu Blue: Analyse-Tool für Webseitenqualität
Neben Zulu Black und Zulu White bietet die zulu5-Technologie ein weiteres cleveres Tool für werbetreibende Unternehmen an: Zulu Blue prüft für werbetreibende Unternehmen und Organisationen das Werbeinventar auf Qualitätsmessgrößen wie Anzahl der Werbeslots, deren Verteilung, versteckte oder überliegende Slots, Ladezeit der Seite oder die Einhaltung von DSGVO-Richtlinien.

Die Produkte des Schweizer Technologie-Dienstleisters zulu5 werden in Österreich im Rahmen einer Partnerschaft von der Wiener Kommunikationsagentur Momentum Wien vermarktet. (red)

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