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GGK MullenLowe setzt sich gegen Agenturen aus Deutschland, Frankreich und Norwegen durch © GGK Mullenlowe

Dieter Pivrnec und Michael Kapfer

© GGK Mullenlowe

Dieter Pivrnec und Michael Kapfer

Redaktion 02.07.2019

GGK MullenLowe setzt sich gegen Agenturen aus Deutschland, Frankreich und Norwegen durch

Miettextilien versus private Textilwäsche: Ab sofort vertraut die European Textile Services Association (ETSA) auf die Experience von GGK MullenLowe .

WIEN. In dem von der ETSA, dem führenden europäischen Verband für Textilvermieter, ausgeschriebenen Pitch konnte sich das Team von GGK MullenLowe gegen Agenturen aus Deutschland, Frankreich und Norwegen durchsetzen.
Der schonende und sparsame Umgang mit Ressourcen wird heutzutage immer wichtiger. Eine nachhaltige Textilversorgung gewinnt somit zunehmend an Bedeutung. Jeden Tag tragen, schlafen, essen oder benutzen Millionen von Menschen Miettextilien auf unterschiedlichste Weise: Arbeits-und Schutzkleidung, Corporate Business-Wear, Krankenhaus-und OP-Textilien oder Textilien für Hotels und Gastronomie. Materialeinsatz und damit das Potenzial für nachhaltiges Handeln sind hoch. Das Modell „Mieten statt kaufen“ basiert auf einem Mehrwegsystem und ist somit sehr nachhaltig ausgerichtet. Der Mietkreislauf mit seinen spezialisierten Prozessen spart im Vergleich zur Privatwäsche große Mengen an Energie, Wasser und Waschmitteln ein.

Miettextilien versus private Textillwäsche – eine Herausforderung auch für die Kommunikation. „Wiederverwenden und recyceln helfen mit umweltschonend zu agieren“, erklärt Robert Long, Secretary General der ETSA. „Miettextilien nutzt man länger, intensiver und umweltschonender. Die Aufgabe an die Agenturen war es, Awareness für dieses sensible Thema zu schaffen.“

Humorvoll Bekanntheit schaffen, mit Re-Targeting plakativ den Umweltaspekt herausheben
Im Mittelpunkt des von GGK MullenLowe kreierten Digitalkonzepts steht die umweltschonende Reinigung von Miettextilien. Unter dem Claim „Rent-Reuse-Recycle. Rented Textiles live longer“ entwickelte das Team um Kreativ-Geschäftsführer Dieter Pivrnec 6-sekündige Video-Ads und eine Influencer-Kampagne, die die Vorteile in den Köpfen der Millennials zwischen 20 und 30 Jahren verankern sollen.

„Wir freuen uns sehr über diesen internationalen Etatgewinn. Es ist uns gelungen, mit einem strategisch gut durchdachten, intelligenten Digitalkonzept sowohl die Bekanntheit von Miettextilien zu erhöhen als auch mit Augenzwinkern Inspiration und Entertainment der Gen Y zu pushen“, erklärt Michael Kapfer, Geschäftsführer von GGK MullenLowe . (red)

Credits
Beratung: Hannah Pinter
Konzept und Kreation: Helmut Stekl Sebastian Müller Tanja Trombitas Gerald Reindl Diana-Jasmin Stadlbacher Gerhild Pirker

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