PRIMENEWS
Heimat Wien lässt ordentlich aufhorchen © Heimat Wien

Georg Feichtinger, Stefan Schäffer, Markus Wieser von Heimat Wien.

© Heimat Wien

Georg Feichtinger, Stefan Schäffer, Markus Wieser von Heimat Wien.

Redaktion 29.03.2018

Heimat Wien lässt ordentlich aufhorchen

Agentur in der Königsklasse für Werbewirkung ausgezeichnet.

WIEN. Die AME Awards (Advertising and Marketing Effectiveness) im Rahmen des New York Festivals sind vergeben und für Heimat äußerst erfolgreich zu Ende gegangen: Neben dem Triumph der Berliner Mutter ließ auch Heimat Wien ordentlich aufhorchen.

Mit dem „Dauerpreis Beweis“ sicherte sich Heimat Wien letztes Jahr schon den offiziellen Guinness-Weltrekord für den längsten Werbespot der Welt sowie einen Disruption Award. Nun wurden auch die Ergebnisse dieser außergewöhnlichen Aktion international gewürdigt. „Die Live-Aktion sollte die unfassbare Menge an dauerhaft preisreduzierten Produkten begreifbar machen – indem jeder einzelne neue Preis live vorgelesen wurde“, fasst Georg Feichtinger, Kreativ-Chef von Heimat Wien, die Grundidee zusammen.

Exakt 27 Stunden, 28 Minuten und 10 Sekunden dauerte das Spektakel – am Stück. Nicht nur eine menschliche, sondern auch eine technische Meisterleistung. Schließlich wurde die Aktion aus einer Filiale live in zahlreiche Werbemittel offline wie online gestreamed. Nicht ohne die eine oder andere Hürde: „Nur durch eine eigens kreierte technische Zwischenlösung konnte das Zeitlimit für Live-Übertragungen auf Facebook umgangen werden – und so wirklich ohne Unterbrechung live gestreamed werden“, schildert Stefan Schäffer, Digital Director bei Heimat Wien, einen der technischen Knackpunkte der Weltrekord-Aktion.
 
Dieser Aufwand rentierte sich in jeder Hinsicht – denn mit minimalem Mediabudget wurde eine Millionen-Reichweite geschafft. Während  die User durchschnittlich über sechs Minuten die Aktion freiwillig und gebannt verfolgten, wurde rund um die Uhr über 177.000 mal live mit dem Social Media-Team um den Moderator interagiert. Darüber hinaus hielten Blogger und Influencer die Community auf dem Laufenden.

Ein hohes Vielfaches des Budgets konnte als ROI eingefahren werden. Bei den Advertising and Marketing Effectiveness Awards Festivals ist Heimat Wien mit dem „Dauerpreis Beweis“ daher auch gleich zweimal ausgezeichnet worden: in der Kategorie „Low Budget“ und in der Kategorie „Retail“.

„Dass wir Österreich auf dieser internationalen Bühne ganz allein vertreten dürfen, freut mich besonders (lacht). Damit haben wir einmal mehr gezeigt, dass schlaue Ideen nicht unbedingt große Budgets brauchen“, sagt Markus Wieser, Geschäftsführer von Heimat Wien, über die Ergebnisse der Live-Werbung.

Heimat Wien
1999 in Berlin gegründet, zählt „Heimat“ seit Jahren zu den top Kreativagenturen des deutschsprachigen Raums. Neben Berlin, Hamburg und Zürich gibt es unter der Ägide von Markus Wieser und Georg Feichtinger Heimat Wien, beide vielfach ausgezeichnete Kommunikationsexperten mit internationalem Anspruch. Heimat Wien entwickelt verantwortungsvolle Markenkommunikation mit dem Anspruch, am Markt überdurchschnittlich erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL