IAA verzeichnet neuen Einreichrekord bei den Effie Awards
© IAA | Srinivasan Swamy und Christine Antlanger-Winter
PRIMENEWS Redaktion 08.11.2018

IAA verzeichnet neuen Einreichrekord bei den Effie Awards

IAA & Effie machen den nächsten Schritt!

WIEN. Am 7. November war es wieder so weit: Die weltweit anerkannten und begehrten Effie Awards wurden im Rahmen einer glanzvollen Gala im MaK (Museum für angewandte Kunst) an 18 Siegerprojekte vergeben.  2018 konnte sich der Veranstalter, das IAA (International Advertising Association) Austrian Chapter, über einen neuen Einreichrekord freuen: Aus 96 Einreichungen gingen 50 Nominierte und schlussendlich zwei Gold-, neun Silber- und sieben Bronze-EffieS hervor. Jörg Pizzera wurde Marketer des Jahres, den „IAA Audience Award“ gewann die Stibitzer-Kampagne der Brau Union. Sandra Kuhn (RTL) und Andi Knoll (ORF) führten charmant und kurzweilig durch die Gala.

Gleich zu Beginn des Branchenhighlights begrüßte IAA-Generalsekretärin Christine Antlanger-Winter den erst vor Kurzem gewählten IAA-Chairman und World President Srinivasan Swamy als Ehrengast der 34. Effie Awards Austria. Im Fokus stand der IAA World Congress 2019 in Indien und das neue IAA Corporate Design: „Das Logo erinnert an einen Kompass und auf genau diese Rolle als Orientierungshilfe und richtungsweisende Kraft innerhalb der Kommunikationsbranche will sich die IAA in Zukunft verstärkt besinnen. Im gemeinsamen nationalen und internationalen Schulterschluss wollen wir uns für Förderung des Nachwuchses, die Ausbildung und Stärkung der gesamten Kommunikationsindustrie einsetzen.“  

Die Effie Awards unterzogen sich 2018 ebenfalls einem Relaunch: Der Einreichprozess wurde optimiert und neben den bereits bekannten Branchenkategorien und dem Newcomer, konnte zusätzlich in drei neuen branchenübergreifenden Kategorien eingereicht werden, um zeitgemäße Kommunikationsstrategien und –stile noch exakter abzubilden. Der Effie ist der Preis für die wirkungsvollste Marketingkommunikation, unabhängig von Größe und Marktposition.

2018 wurden 16 Kampagnen in acht Kategorien mit eine Effie ausgezeichnet, das ist fast eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Jury-Vorsitzende Roswitha Hasslinger zeigte sich von der großen Anzahl an Einreichungen und der Juryzusammensetzung begeistert: „Ich freue mich sehr, dass der Effie 2018 so großen Zuspruch erfahren hat und auch das geballte Wissen, die Fachkompetenz und das außergewöhnliche Engagement der Jury für die Sache waren beeindruckend. Daraus resultierten Diskussionen, Gespräche und Hintergrundanalysen, die sichergestellt haben, dass möglichst viele Aspekte jeder eingereichten Arbeit berücksichtigt und entsprechend ihrer Wertigkeit in Hinsicht auf die Wirksamkeit der Kampagne eingeordnet werden konnten.“ Großen Anklang fand auch der von der ORF TVthek 2017 ins Leben gerufene, interaktive Publikumspreis „IAA Audience Award“, bei dem die Gäste vor Ort online für ihr favorisiertes Projekt voten konnten.

Jörg Pizzera, CMO McDonald’s Österreich, nahm sichtlich ergriffen die Auszeichnung zum „Marketer des Jahres“ entgegen. „Ich freue mich sehr über diese ehrenvolle Auszeichnung und möchte mich nicht nur bei der Jury des IAA, sondern auch bei meinem gesamten Team und den Agenturen DDB und OMD bedanken. Gemeinsam gehen wir seit 12 Jahren einen unglaublich spannenden strategischen und kreativen Weg, der uns näher zu unserem Ziel bringt: ganz nah am Gast zu sein, denn am Ende vergeben die Kunden die Sterne."

„Die IAA- und Effie-Erfolgsgeschichte geht weiter und wir dürfen gespannt sein, was 2019 für uns bereit hält, es liegen große Aufgaben und Herausforderungen vor uns, doch eines ist sicher: Ohne Sponsoren und Unterstützer ist es fast unmöglich voranzukommen und auch die Ausrichtung eines solchen Events wäre ohne sie nicht möglich, deshalb gilt ihnen unser besonderer Dank“, erklärte Christine Atlanger-Winter bevor es dann zum Dinner und zum ausgelassenen Feiern in die Säulenhalle des MAK ging.

IAA: Ein einzigartiges globales Netzwerk
Die International Advertising Association (IAA) mit Hauptsitz in New York wurde 1938 gegründet, um sich für die verantwortungsvolle Gestaltung von Werbekommunikation einzusetzen. Die IAA mit ihren 56 Chaptern in 76 Ländern ist eine einzigartige globale Partnerschaft, deren Mitglieder sich aus Werbetreibenden, Medien, Werbeagenturen, Medienunternehmen sowie Akademien zusammensetzen. In Österreich zählt die IAA rund 300 Mitglieder aus Werbeagenturen, Medien und werbetreibender Wirtschaft sowie rund 150 Mitglieder der IAA Young Professionals. Damit dient die IAA als Plattform und Drehscheibe, aber auch als Sprachrohr der Kommunikations- und Werbebranche.


Effie-Preisträger 2018

Kategorie "Brand Experience"

Silber:
„Mobile App für illoyale Teenager“
McDonald's Werbegesellschaft mbH
DDB Wien Werbeagentur
OMD Mediaagentur GmbH

Bronze:
„ÖBB nightjet Influencer Marketing“
ÖBB-Werbung GmbH
Heimat Wien
MediaCom – die Kommunikationsagentur GmbH


Kategorie "Dienstleistung"

Bronze:
„Willst du, kannst du“
karriere.at Informationsdienstleistung GmbH
Heimat Wien Marketing GmbH
MediaCom – die Kommunikationsagentur GmbH
Bronze:
„LottoPlus“
Österreichische Lotterien
Lowe GGK Werbeagentur GmbH
OmniMedia GmbH


Kategorie "Finanzdienstleistung"

Silber:
„Mit Baby Max in eine sichere und gesunde Zukunft“
Uniqa Österreich Versicherungen AG
Springer & Jacoby Österreich GmbH
Mindshare


Kategorie "Gebrauchsgüter"

Silber:
„Pixel für Bene“
Bene GmbH
We Make GmbH
Mediaplus Austria GmbH & Co. KG

Silber:
„Media Assistant“
BMW Austria GmbH
Virtual Identity GmbH

Bronze:
„Mitbewerbs-Insights“
KIA Austria GmbH
AboutMedia Internetmarketing GmbH
Havas Media


Kategorie "Konsumgüter Food & Beverages"

Gold:
„Der Mann BROTest 2017“
Kurt Mann Bäckerei & Konditorei GmbH & CoKG
Fessler Werbeagentur GmbH

Silber:
„Stibitzer“
Brau Union Österreich
Virtue Austria GmbH
Starcom Austria

Silber:
„Napoli Dragee Keksi“
Josef Manner & Comp. AG
Wirz Werbeagentur GmbH
OMD

Kategorie "Konsumgüter Non Food" 


Silber:
„Launchkampagne Vichy Minéral 89“
L’oreal  Österreich GmbH.
We Love\TBWA Werbeagentur GmbH
Wavemaker GmbH


Kategorie "Newcomer"

Gold:
„Pixel für Bene“
Bene GmbH
We Make GmbH
Mediaplus Austria GmbH & Co. KG

Silber:
Zipfer Hops
Brau Union Österreich
DDB Wien Werbeagentur
Starcom Austria

Bronze:
„Darbo Tagtraum“
Adolf Darbo AG
Demner, Merlicek & Bergmann
Media1 Mediaplanung und -einkauf GmbH

Bronze:
„Launchkampagne Vichy Minéral 89“
L’Oreal Österreich GmbH.
We Love\TBWA Werbeagentur GmbH
Wavemaker GmbH

Bronze:
„Digitale Autobahnvignette“
Asfinag Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs Aktiengesellschaft
Demner, Merlicek & Bergmann
Media1 Mediaplanung und -einkauf GmbH


Kategorie "Soziales"

Silber:
Hospiz braucht #mehrRaum
CS Caritas Socialis
Lowe GGK Werbeagentur GmbH
Umpamedia


IAA Audience Award 2017
„Stibitzer“
Brau Union Österreich
Virtue Austria GmbH
Starcom Austria

(red)


http://www.iaa-austria.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL