WIEN/ZÜRICH. Die Wiener Agentur hat im Kollektiv mit TBWA\Brüssel die aktuelle Relaunch-Kampagne für UPC Schweiz entwickelt – mit dem neuen Angebot „Happy Home“ und einem TV-Spot mit viel Emotion. Mit „Happy Home“ rückt ein neues Verständnis ins Zentrum der Kommunikation von UPC: „Abseits von Internet-Speed und Preis für Gigabytes geht es um die emotionale Rolle der Marke im Leben der Menschen und die Möglichkeiten, die uns TV, Smartphone, Internet & Co bieten“, so die Agentur in einer Aussendung.
Mit dem neuen Spot werde das schnell klar. Zu sehen gibts: Die Großmutter ruft an, aber im hektischen Familienalltag hat keiner Zeit, lang mit ihr zu sprechen. Die Kinder spielen ein Computer-Game, der Vater repariert etwas, und die Mutter kocht gerade ein Rezept von einem YouTube-Tutorial nach. Damit die Großmutter aber nicht allein zuhause essen muss, findet sich eine einfache Lösung: Sie wird per Video am Tablet live zugeschaltet und sitzt so mit der ganzen Familie am gemeinsamen Mittagstisch – alle happy! Schnelles Internet, WLAN bis in jede Ecke des Hauses und smarte Geräte machen Momente wie diesen möglich. Als Soundtrack zur Kampagne wurde der Welthit „Our House“ von Madness neu arrangiert und produziert.
Neuer Claim für den Moment-Maker
Der neue Claim „Spannende Zeiten. Genieße jeden Moment.“ bringt die Haltung von UPC auf den Punkt und referenziert auf den neuen Zeitgeist: Man lebe in spannenden Zeiten und sei ständig mit den Liebsten verbunden, um besondere Momente mit ihnen zu teilen. Diesem Anspruch werde UPC gerecht und positioniere sich als „Moment Maker“ im Leben der Menschen.
TBWA\Wien hat die Strategie für den neuen globalen Auftritt mitentwickelt und die Kampagne für die Schweiz in drei Sprachen umgesetzt. Irene Sagmeister, MD TBWA\Wien, sagt zu dem Projekt: „Diesen großen Wandel der Marke UPC mitzugestalten, ist außerordentlich spannend. Dass wir die Kampagne für UPC Schweiz von Wien aus umsetzen dürfen, ist ein großer Vertrauensbeweis.“
Ratna Irzan, VP Marketing Communication von UPC Schweiz und Österreich, ist ebenfalls happy: „Das TBWA\Creative Collective hat die Marke UPC verstanden und ihr ein neues, emotionales, sympathisches Gesicht gegeben. Mit TBWA\Wien haben wir einen zuverlässigen Partner, mit dem wir die neue Positionierung auch mit Leben füllen können.“
Die Kampagne Happy Home ist in der gesamten Schweiz seit dem 16. Februar zu sehen und zu hören – im Fernsehen, OOH sowie in zahlreichen Online-Formaten.
Credits:
Auftraggeber: UPC Schweiz
VP Marketing Communication & Brand Management CHAT: Ratna Irzan
Director Marketing Communication Schweiz: Ingrid Zaissenberger
Manager Marketing Communication: Laura Ballestrin
Communication Specialist: Graziella Gut
Filmproduktion für die Umsetzung UPC Schweiz: Manifesto Films, Shannon Mildon (Producer), Michelle Bucher (Client-Services/ Producer)
Agentur: TBWA\Wien
GF: Irene Sagmeister
ED: Karin Lehner
KB: Kinga Iakabffy
CD: Gerda Reichl-Schebesta, Bernhard Grafl
AD: Martin Rausch
Text: Stefan Portenkirchner
Grafik: Christine Getzinger
Filmproduktion: TVC „Our House“: Smuggler, Mark Molloy (Regie)