Wien Nord erregt für WienTourismus Aufsehen
© Wien Nord
Mode der Wiener Moderne – ganz groß in Mailand und Paris
PRIMENEWS Redaktion 04.04.2018

Wien Nord erregt für WienTourismus Aufsehen

Modefotografien aus Wien um 1900 schmückten die markantesten Plakatstellen in Mailand und Paris.

MAILAND/PARIS. Wien feiert dieses Jahr 100 Jahre Wiener Moderne. Um zu zeigen, wie zukunftsweisend die Mode und Designs jener Zeit waren und gleichzeitig noch immer sind, inszenierte Wien Nord für WienTourismus 100 Jahre alte Mode im Stil aktueller Fashion-Kampagnen und ließ damit die Grenzen zwischen damals und heute verschwimmen.

Die originalen Schwarzweiß-Fotografien von Madame d’Ora wurden an prominenten Stellen wie dem Mailänder Dom oder den Galeries Lafayette in Paris als Teaser mit elegantem Wien-Schriftzug inszeniert. Aufgelöst wurde die Kampagne jeweils zum Start der Fashion Week vor Ort einige Tage später mit der kritischen Frage: „100 Jahre alt. Und noch immer unserer Zeit voraus?“ sowie der Aufforderung, sich von Wien inspirieren zu lassen.

Arthur Arbesser X Vienna
Inspiration aus der Wiener Moderne schöpfte auch der Wiener Modedesigner Arthur Arbesser, der zeitgleich Highlights seiner neuen Kollektion, die in Kooperation mit WienTourismus und mit speziell angefertigten Stoffen der Textilmanufaktur Backhausen entstand, bei der Mailänder Fashion Week präsentierte. Starfotografin Elfie Semotan setzte die Kollektion mit den Top-Models Cordula Reyer und Helena Severin in Szene.

Zur Mode der Wiener Moderne
Vor 100 Jahren entwickelte sich in Wien ein besonderer Modestil, der vor allem wegen seiner verwendeten Stoffe, Muster und Farbkompositionen radikal und avantgardistisch war. Die Entwürfe stammten aus der Wiener Werkstätte und machten Wien zu einer international bekannten Modestadt. Eduard Josef Wimmer-Wisgrill gründete im Jahr 1907 die Modeabteilung der Wiener Werkstätte; er erfand den Wiener Stil und setzte damit einen Kontrapunkt zur Pariser Mode, die bis dahin die Modewelt bestimmte. (red)

 

Credits:

Auftraggeber: WienTourismus

Agentur: Wien Nord

Fotografie: Gregor Kuntscher, Die Ida

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL