Gütezeichen der Exzellenz
© Fachgruppe Wien Immobilientreuhänder/Roland Rudolf (2)
Fachgruppenobmann Michael Pisecky (l.) und Immy-Projektleiter Dietmar Hofbauer (r.) mit den „goldenen” Preisträgern.
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 28.02.2025

Gütezeichen der Exzellenz

Bei der Verleihung der Immy-Awards standen die besten Immobilienmakler Wiens im Mittelpunkt – und mit ihnen deren herausragende Leistungen und Qualität.

WIEN. „‚Sicher nur mit dem Immobilienmakler' – dieser Leitspruch gilt in der Immobilienbranche. Wir sind stetig bemüht, unsere Qualität im Interesse unserer Kunden zu verbessern”, erklärte Michael Pisecky, Obmann Wiener Immobilientreuhänder, die Intention des Immy-Awards. So sei der Award als Orientierungshilfe für Konsumenten bei deren Suche nach Anbietern bzw. Partnern in der Immobilien­branche konzipiert. Der Award diene dazu, das Thema „Qualität der Dienstleistung des Maklers” stark nach innen zu den Mitgliedern und außen zu tragen.

„Der Award hat viel dazu beigetragen, dass sich die Qualität der Makler-Dienstleistung laufend verbessert und Grund für die Beauftragungen durch unsere Kunden ist. Wir als Fachgruppe bieten hier eben mit dem Immy die Plattform, um das Thema Qualität in die Öffentlichkeit zu tragen”, unterstrich Pisecky die Bedeutung des Immy als Qualitätslabel.

Geprüfte Qualität

Der Projektleiter des Immy, Dietmar Hofbauer, betonte einmal mehr, „dass der Qualitätsanspruch vieler Makler bei Kauf und Miete auf hohem Niveau geblieben ist – trotz Einführung des Bestellerprinzips und schwieriger Rahmenbedingungen” und erläuterte das Prozedere bei der Immy-Bewertung.

In einem komplexen Verfahren würden teilnehmende Unternehmen laut Hofbauer strukturiert getestet: Vom Erstkontakt, über Kundenkommunikation, den Besichtigungsprozess und Fachkompetenz bis hin zur Qualität von Unterlagen und Informationen, aber auch die Reaktionsgeschwindigkeit auf Anfragen sowie die persönliche Beratung und Betreuung wurden bewertet. Mystery-Shopper simulierten dabei Echtkunden und analysierten mehrfach die gebotene Qualität der Dienstleistungen anhand einer standardisierten und somit für alle Unternehmen gleichen Bewertungsmatrix.

Die Preisträger

An fünf Betriebe wurde der Immy in Gold verliehen, nämlich an Alfred X. Kiesling-Immobilien, Anobis Immobilien, Kokron Immobilien, Mag. Pfeifer Immobilien und Reischel Immobilien.

15 Unternehmen erhielten die renommierteste Auszeichnung für Wiener Makler im Bereich Wohnimmobilien in Silber: Accenta Immobilien, APS Immobilien, Brezina Immobilien, Crown Consulting, Dr. Alexandra Gabriel Immobilien, Dr. Funk Immobilien, Edex Immobilien, EHL Wohnen, IFIN Immobilien, ÖRAG Immobilien Vermittlung, Pluskota Immobilien, RT Immobilien Buchwieser & Kofler, Rudi Dräxler Immobilien, Schantl ITH Immobilientreuhand und Zellmann Immobilien.

Das Dutzend ist voll

„Es ist uns eine große Freude und Ehre, auch heuer mit dem Immy prämiert zu werden. Wir streben täglich nach höchster Servicequalität, bei der unsere Kunden im Zentrum unserer Dienstleistung stehen. Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für den unermüdlichen Einsatz und die exzellente Arbeit unseres Teams”, sagte EHL Wohnen-Geschäftsführerin ­Karina Schunker bei der Award-Entgegennahme – und sprach damit wohl allen Ausgezeichneten aus der Seele.

Den Immy erhielt EHL Wohnen bereits zum 12. Mal, was die kontinuierliche Spitzenleistung des Unternehmens in der Vermittlung von Wohnimmobilien unterstreiche, so Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter der EHL Immobilien Gruppe, aber noch viel mehr „die außergewöhnliche Arbeit von Karina Schunker und ihrem Team und die konsequente Fokussierung auf das Vertrauen und die Bedürfnisse unserer Kunden”. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL