WIEN. Österreichs Wirtschaft stockt das zweite Jahr in Folge, immer höhere Teile des Einkommens werden gespart. Während anteilsmäßig weniger Geld für Waren ausgegeben wird, steigen die Ausgaben für Freizeit und Dienstleistungen – und somit für Spaß und Entertainment – weiter an. Das belegt auch der jüngste Consumer Check von Handelsverband und Reppublika zum Thema Halloween.
Sparsame Westösterreicher
„Wir erwarten für heuer einen Anstieg der Ausgaben für Halloween von 60 Mio. Euro im Vorjahr auf nunmehr 75 Mio. Euro”, verkündet HV-Geschäftsführer Rainer Will. „Bereits zwei von drei Konsumenten kaufen heuer Produkte speziell für Halloween.”
Haben im Vorjahr noch 40% der Befragten angegeben, gar keine Produkte speziell für das Gruselfest kaufen zu wollen, sagen das heuer nur noch 34%. Und jene, die Produkte speziell für Halloween kaufen wollen, planen in diesem Jahr deutlich höhere Ausgaben ein – nämlich 59 statt 50 €.
Was die Top-Seller betrifft, stehen Süßigkeiten, Snacks und Kürbisse an oberster Stelle (s. Grafik); besonders ausgabefreudig zeigen sich heuer die Oberösterreicher und Salzburger mit einem Mittelwert von 70 € pro Kopf, am sparsamsten sind die Tiroler und Vorarlberger mit nur jeweils 47 €. (red)