WIENER NEUDORF. Andreas Streit (50) wird mit 1. Jänner 2024 die Nachfolge von Tanja Dietrich-Hübner (58) als Bereichsleitung Nachhaltigkeit von Billa antreten und aus dieser Funktion auch die Nachhaltigkeitsagenda der Rewe International steuern. Tanja Dietrich-Hübner wechselt in die Altersteilzeit und wird mit ihrer Expertise künftig den Bereich Unternehmenskommunikation und Public Affairs unterstützen.
Andreas Streit verfügt über umfangreiche Expertise und langjährige Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit. Als Group Head of Sustainability bei Aluflexpack Group GmbH verantwortete Streit u.a. die Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie und die Entwicklung eines ganzheitlichen ESG (Environmental – Social – Governance) Prozesses. Von 2011 bis 2022 war Andreas Streit in unterschiedlichen Führungsfunktionen für Stora Enso Wood Products tätig. Zuletzt verantwortete er in der Nachhaltigkeit die Bereiche Environment and Climate sowie ESG (Environmental – Social – Governance) Prozesse als Global Manager. Andreas Streit absolvierte den Master of Science in Ingenieurwissenschaften, ist zertifizierter Umwelt- und Abfallbeauftragter sowie IPMA zertifizierter Projekt Manager.
„Der Bereich Nachhaltigkeit ist für REWE International von wesentlicher Bedeutung. Als Haltung, die wir seit vielen Jahren einnehmen - gegenüber unseren Kundinnen und Kunden, Kolleginnen und Kollegen, gegenüber der Umwelt und wie wir wirtschaften. Gleichzeitig steigen die regulatorischen Anforderungen an unseren Konzern. Um nur einige Beispiele zu nennen: die Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes, die Implementierung und Weiterentwicklung eines rechtlichen Frameworks hinsichtlich ESG-konformer Unternehmensführung oder auch die Transformation hin zum Einsatz erneuerbarer Energien. In Summe viele konzernübergreifende Themenstellungen, die detaillierter fachlicher Expertise genauso bedürfen wie umfangreicher Prozess- und Projekterfahrung auf internationaler und nationaler Ebene. Andreas Streit bringt genau dieses Know-How in die Rewe International ein und ich freue mich sehr, ihn für diese spannende und umfangreiche Aufgabe künftig an Bord zu haben“, so der zuständige Billa-Vorstand Robert Nagele.
Tanja Dietrich-Hübner, die den Bereich Nachhaltigkeit während der letzten 13 Jahre aufgebaut, maßgeblich geprägt und mitgestaltet hat, wird künftig in der Unternehmenskommunikation das Thema Public Affairs mit ihrem umfassenden Know-How und ihrem Netzwerk tatkräftig unterstützen.