WIEN. Mit dem Kampagnenslogan „Jeder Wurf zählt“ ruft die Altstoff Recycling Austria AG (ARA) erneut zur korrekten Sammlung von Verpackungen auf. Die dritte Auflage der Aktion „Rohstoffe im Kreislauf halten“ ist seit Kurzem österreichweit auf über 3.500 Plakatstellen und Citylights sichtbar. Ergänzt wird der Auftritt durch begleitende Online-Werbung. Ziel ist es, die Bevölkerung für richtige Mülltrennung zu sensibilisieren – insbesondere vor dem Hintergrund der EU-Vorgabe, bis 2025 eine Kunststoff-Recyclingquote von 50 Prozent zu erreichen.
Laut ARA-Vorstandssprecher Harald Hauke liegt Österreich derzeit bei 27 Prozent, bei ARA-Lizenzmengen bei 38 Prozent. „Unsere Kampagne trägt dazu bei, das Bewusstsein für Kreislaufwirtschaft zu schärfen und einen messbaren Impact beim Umweltschutz zu erzielen“, so Hauke.
Die Kampagne stammt aus der Feder der Agentur saintstephens.
Mit „Jeder Wurf zählt!“ erarbeitete saintstephens einen Kampagnenslogan, der als klare und aktivierende Aufforderung sofort verstanden wird. „Die Konsumentinnen und Konsumentenwerden direkt angesprochen und in ihrer Handlung, richtig zu sammeln, bestärkt. Mit der Tagline „Verpackungen bitte in die richtige Tonne.“ entsteht eine zusätzliche, sachliche Ebene, die vom Pfeil in die entsprechende Tonne visuell abgeschlossen wird. Auch farblich sticht das Design der diesjährigen Kampagne optisch hervor und zieht durch die kräftigen Grün-Töne den Blick auf sich“, so die Agentur in einer Aussendung.
An der aktuellen Initiative beteiligen sich sieben Unternehmenspartner, darunter Lorenz Snack-World, NÖM, Ölz, Danone, claro, Getränkekarton Austria und Kelly. Alle setzen auf nachhaltige Verpackungslösungen und wollen die Sammelquote durch Aufklärung und Kooperation verbessern. (red)
Credits
Auftraggeber: Altstoff Recycling Austria AG
Kreativagentur: saintstephens
Mediaplanung: Media 1
Out-of-Home: Gewista
Über die ARA
Die Altstoff Recycling Austria AG (ARA) ist seit über 30 Jahren eine zentrale Akteurin der heimischen Kreislaufwirtschaft. Sie betreibt Sammel- und Verwertungssysteme für Verpackungen, Elektroaltgeräte und Batterien und unterstützt Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen in Bereichen wie Circular Design, Nachhaltigkeitskommunikation und digitalem Stoffstrommanagement. Die ARA arbeitet als Non-Profit-Unternehmen und steht im Eigentum österreichischer Betriebe.
