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Bazaarvoice-Analyse: Immenses Wachstum im E-Commerce im April 2020 © Bazaarvoice

Tobias Stelzer, Head of Sales Central Europe Bazaarvoice.

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Tobias Stelzer, Head of Sales Central Europe Bazaarvoice.

Redaktion 25.05.2020

Bazaarvoice-Analyse: Immenses Wachstum im E-Commerce im April 2020

Heimwerkerbedarf wächst am stärksten, Kleidung erholt sich.

WIEN. Der April war für den E-Commerce in jeglicher Hinsicht ein extrem erfolgreicher Monat. Dies zeigt eine Analyse des Software-Anbieters Bazaarvoice, der hierfür sein über 6.200 Händler und Verkäufer umfassendes Netzwerk befragt hat. Seitenaufrufe, Bestellungen, Kundenrezensionen und Kundenanfragen wuchsen demnach dreimal stärker als im März. Im Vergleich zur Entwicklung vor dem Corona-bedingten Lockdown ist insgesamt ein zweieinhalbfaches so starkes Wachstum zu messen.

Schon der März war im Vergleich zum Vorjahresmonat mit einem Anstieg von 25% im Bereich der Seitenaufrufe mehr als bemerkenswert. Im April 2020 legten die Seitenaufrufe dann noch einmal um 88% zu. Auch Bestellungen nahmen massiv zu, hier sogar um 96% im Vergleich zum April 2019. Über das gesamte Jahr betrachtet, lässt sich ein Anstieg bei Bestellungen von insgesamt 32% feststellen.

Die Bestellungen von Produkten, die schon im März gefragt waren, wie Sportartikel (plus 220%), Hard- und Software (plus 106 bzw. 130%), oder Spielzeug (plus 155%), legten im April, verglichen mit dem Vorjahr, weiter zu. Besonders hoch war der Ansteige bei Baumaterialien und Werkzeug, Bestellungen in dieser Kategorie wuchsen um 324%. Auch der Lebensmittelsektor wächst weiter stark, im April um 158% im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Auch mancher Verlierer der Krise erholt sich wieder. Während Kleidung und Accessoires im März 2020 noch einen Bestellungsrückgang um vier Prozent zu verkraften hatten, wuchsen die Bestellungen im April 2020 um 39%. Schlechter steht es um Reisezubehör (minus 17%) und Dekorationsartikel (minus 34%). Beide Kategorien schrumpften im April, da die aktuellen Maßnahmen sowohl Reisen sowie größere Feste wie Hochzeiten verhindern.

Tobias Stelzer, Head of Sales Central Europe von Bazaarvoice, kommentiert: „Die Zahlen zeigen welche immens wichtige Aufgabe dem Onlinehandel im Alltag der Menschen zukommt. Verbraucher kaufen mittlerweile die gesamte Produktpalette im Internet ein, auch in bisher eher unterrepräsentierten Sektoren wie dem Lebensmittelhandel oder bei Heimwerkermaterialien. Händler sollten nun besonders aktiv sein und darauf achten, dass sie die neu gewonnenen Kunden auch halten. Besonders wichtig ist hier ein exzellenter Kundendialog – sowohl in der Beantwortung von Fragen als auch beim Feedback auf Kundenrezensionen.“

Jeden Monat erzeugen, betrachten und teilen mehr als eine Milliarde Konsumenten nutzergenerierte Inhalte im Bazaarvoice Netzwerk. Hierzu zählen Bewertungen, Fragen und Antworten sowie Fotos – und das auf über 6.200 internationalen Marken- und Einzelhändlerwebsites. Von der Suche nach Produkten, über das Entdecken und den Kauf bis zu einer potentiellen Empfehlung von Produkten hilft Bazaarvoice Marken und Einzelhändlern, ihre Kunden zu erreichen. Die Lösungen des Unternehmens ermöglichen persönliche Erlebnisse für Konsumenten, die diese zufriedenstellen und zu einem Kauf bewegen.

Bazaarvoice wurde 2005 gegründet und verfügt neben dem Hauptsitz in Austin, Texas über Standorte in Nordamerika, Europa, Asien und Australien. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.bazaarvoice.com/de. (red)




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