WIEN. Wolt Österreich freut sich, die Ernennung von Benjamin Ammon zum neuen Leiter von Wolt Drive bekannt zu geben und damit das Führungsteam im rasant wachsenden Bereich des Quick Commerce zu vergrößern. Zuletzt zeigten Markteinführungen wie jene mit MediaMarkt das Potenzial von Wolt Drive und unterstreichen das Ziel von Wolt, diese Dynamik in den kommenden Monaten weiter auszubauen.
Von Foodora zu Wolt
Der 40-jährige Benjamin Ammon wurde in Nürnberg geboren, lebt mit seiner Familie in Mödling und bringt über zehn Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Management, Sortimentsentwicklung und Key Account Leadership in der Konsumgüter- und Lebensmittellogistik mit. Frühere Stationen führten ihn u. a. zu Tchibo/Eduscho sowie Foodora Austria, wo er als Category Manager und Account Manager in den Bereichen Food und Non-Food sowie im B2B-Bereich tätig war. Zuletzt baute er als Senior Key Account and Partnerships Manager bei Foodora Austria über 75 neue Restaurants und zahlreiche neue Liefergebiete auf und war maßgeblich für den erfolgreichen nationalen Rollout von McDonald’s, Burger King und Noodle King in Österreich verantwortlich.
Stärkung des traditionellen Einzelhandels mit Next-Generation-Delivery
Wolt Drive ist die Logistics-as-a-Service-Lösung von Wolt, mit der Einzelhändler:innen ihre eigenen Vertriebskanäle um eine ultraschnelle Lieferoption erweitern können, ganz ohne eigene Flotte. Das Prinzip: Kund:innen bestellen auf der Website oder App eines Händlers und erhalten ihre Bestellung innerhalb von 90 Minuten oder weniger. Beispielsweise kann bei einem Kauf auf mediamarkt.at für über 25.000 Produkte „Wolt Delivery“ ausgewählt werden und die Zustellung erfolgt unmittelbar danach, sofern innerhalb der Öffnungszeiten der 23 Media Märkte, in denen das Service verfügbar ist, bestellt wird.
So hilft Wolt Drive Unternehmen nicht nur dabei, die Erwartungen ihrer Kund:innen hinsichtlich Geschwindigkeit und Komfort zu erfüllen. Das Service spielt auch eine wichtige Rolle bei der Stärkung des lokalen Handels in Österreich, insbesondere in einer Zeit, in der internationale Giganten enormen Druck auf lokale Einzelhändler ausüben.
Nächste Schritte unter neuer Leitung
„Wir sind überzeugt, dass Quick Commerce das Einkaufsverhalten langfristig verändert“, sagt Benjamin Ammon. „Mit Wolt Drive stärken wir nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit lokaler Einzelhändler, sondern verschaffen ihnen auch zusätzlich die Möglichkeit, das Kundenerlebnis auf ihren eigenen Kanälen zu stärken.“
Wolt Drive hat sich bereits zu einem vertrauenswürdigen Service für Einzelhändler in ganz Europa entwickelt und hilft Unternehmen dabei, die wachsenden Erwartungen der Verbraucher:innen in Bezug auf Geschwindigkeit, Komfort und Zuverlässigkeit zu erfüllen. Mit Benjamin Ammon an der Spitze, wird Wolt Drive im ganzen Land weiter ausgebaut werden. Ziel ist es, noch mehr Unternehmen den Zugang zu schneller Logistik zu ermöglichen – und so den österreichischen Einzelhandel zukunftsfit zu machen.
